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nicoke

Neuigkeiten zum Thema Einbaurahmen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mich mal auf die Suche nach dem Einbaurahmen gemacht, der ja scheinbar nicht einzeln erhältlich ist. Am Anfang habe ich es natürlich beim SC versucht mit dem vorprogrammierten Erfolg: nämlich keinem.
Dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, mal bei Grundig direkt anzufragen. Und siehe da, nach 5 oder sech mal weiterverbinden bzw, neu anrufen bei einer anderen Nummer bin ich schließlich und endlich beim Ersatzteilservice gelandet, bei dem man sich auch als Privatperson einen Einbaurahmen einzeln zuschicken lassen kann:
Grundig-Art.-Nr. 183800150001
(Smart C0004053 V005).
Preis: 38,87 incl. Versand per Nachnahme.
Der Rahmen ist dann auch gekommen, aber beim Versuch den Wechsler einzubauen mußte ich festtellen, daß die beiden Seiten des Rahmens, an denen der Wechsler befestigt wird, anders geformt sind und die Locher für die Schrauben an einer anderen Stelle sind, als bei dem Rahmen, der mir von einem Freund vorlag.
Kurz um: Auf dem neu gelieferten Rahmen steht nicht die eigentliche Smart-Art.-Nr. drauf sondern die C0004053 V006 (Grundig-Art.-Nr. 183800150002).
Auf Nachfrage bei Grundig hieß es, daß der eigentlich von mir bestellte Rahmen nicht mehr lieferbar sei und der gelieferte Rahmen das Ersatzmaterial sei. Aber was soll da bringen, wenn man den MCD 36 nicht dran befestigen kann?
Kann jemand hierzu etwas sagen?. Wofür soll dieser neue rahmen sein, der sich zwar an den Sitz schrauben läßt, an dem man aber keinem MMCD-36 befestigen kann?
Gibt es evtl. einen Nachfolger-Wechler bei Smart? Der MCD-46 kann es aber nicht sein, weil der 3 cm schmaler ist als der MCD-36

Bitte postet eure Informationen oder Ideen.

Grüße

Nicoke

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Hi Nicoke ,

so wie sich das anhört passt der Wechsler aber schon in den Rahmen rein, lässt sich jedoch nur nicht festschrauben. Liegt dies nur an den Löchern wo er festgeschraubt wird so könntest du einfach neue Löcher machen und ihn dann festschrauben.
Hoffe das es so klappt.
Mach doch mal ein Foto von dem Teil und poste es ....
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI (ab Dez. 2001)
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hallo Oeffi,

ein Foto kann ich im Moment leider keins machen, da ich keine netsprechende Kamera habe. Vielleicht kann ich es nächste Woche mal mit der Kamera im Büro probieren.
Mit dem Rahmen hast du Recht. Von den Maßen paßt der MCD-36 rein, aber festschrauben läßt er sich nicht, weil in dem Bereich, in dem am Wechsler selbst die Löcher für die Schrauben sind, leider kein Metall des Rahmens ist. Daher kann man auch keine Löcher in den Rahmen bohren. Man kann den Wechsler zwar in den Rahmen schrauben, dann schaut er aber ca. 3-5 cm vorne aus dem Rahmen raus, aber das kann ja wohl nicht gewollt sein.
Ich hoffe das klappt nächste Woche mit der Kamera, sonst glaubt ihr noch ich hab`ne Meise.

Viele Grüße

Nicoke

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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