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casioserver

mit dem Smarty zum ölscheich

Empfohlene Beiträge

Also seit dem ich meinen neuen Smarty habe Cabrio Bj.2000 mit 45.000 km habe ich ein Problem.... Ich muss als Öl absaugen.... kaum ist es auf (zwischen Minimum und Maximum) und ich Fahre 500km steht es wieder auf Maximum..... immer gleiche Messstelle und gleiche Uhrzeit (früh bevor ich auf Arbeit fahre) was kann das sein?

 

 


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Fährst Du viel Kurzstrecke?

 

Ölstand immer bei betriebswarmen Motor prüfen nen paar Minuten nach dem Abstellen des Motors, damit alles Öl zurückfliessen kann


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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ja fahre so immer 14km die strecke....aber wie kann das öl da immer mehr werden? Verstehe ich net..... mein anderer Smarty hat öl gefressen....und bei dem wird es mehr....komisch

 

 


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wasser und benzin gelangen wohl in dein Öl (am Kolben vorbei), riech mal am Öl!

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nur Kurzstrecke ist Gift für jeden Motor.

Bei kalten Motor kondensiert das benzin an den kalten Zylinderwänden und läuft an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse ins Öl. Durch ständiges Kurzstreckenfahren wird das Öl nicht richtig heiss und somit kann der Benzinanteil im Öl nicht verdampfen und so wird das Öl immer mehr verflüssigt durch den immer höher werdenenden Benzinanteil. Da hilft nur vermehrter Ölwechsel. Auch schlechte Kompression begünstigt das herablaufen des kondensierten Sprits.

 

Allerdings bezweifel ich auch die geringe Kilometerzahl bei Bj 2000 :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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mmmhh...hab den so gekauft Bj.2000 mit 45.000km auf der Uhr.....sieht aus wie aus dem Laden.....und für 5200,- euronen. mmmh

 

 


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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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