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hardcore_smart_666

Ölverbrauch

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Hallo,

 

ich hatte meinen 2000er fortwo Benziner mit 76.000km gerade beim smarten Service. Die haben unter anderem auch eine Kompressionsprüfung gemacht. Resultat: 11bar auf allen 3 Zylindern. Der Chef meinte das sind Neuwagenwerte.

 

Trotzdem habe ich ein Problem: Der Motor nimmt sich rund einen Liter Öl auf 1000km. Ich habe einen Ölabscheider, der aber nahezu leer bleibt ... Der Motor leckt nirgends, nur die Kerzen sind etwas angekokelt. Aber das wäre normal meinte der Chef vom smarten Service. Er kann sich den Ölverbrauch auch nicht erklären ...

 

Hat einer von Euch eine Idee?


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

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der ottomotor verbrennt das öl, hatte das selbe problem.

neue kolbenringe und neue ventile + dichtungen lösen das problem

allerdings nur bis die nächsten ca. 70 000 km abgefahren sind :-D

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Ich vermute dann das die Ventile das teuerste sind ? Weil die anderen Sachen kriegt man ja gut beim smarten Service

 

 


 

Bis das uns der Motortod scheide !

 

 

 

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Schätze mal, es liegt eher daran, dass der Abscheider, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie nicht richtig angeschlossen ist und nicht richtig arbeitet. Kolbenringe defekt oder Ventile undicht halte ich für nicht plausibel bei den Kompressionswerten.

Schick mal Bilder von deiner Selbstbaulösung und wie er angeschlossen is, Markus.

 

(neu hätte er 13,5 , hinüber is er bei unter 9 also noch Mittelmaß)

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.02.2008 um 23:19 Uhr ]

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Die Ventile kosten auch net die Welt, mit 400 Euro bist du da sehr gut dabei.

Das SC in meinem Umkreis bietet diese "Operation" mit dem Wechsel jedem an, der 2,7 l Öl auf 1000km braucht. Bis jetzt war auch jeder zufrieden.

 

vom selber machen rate ich allerdings ab...

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@locked

 

2,7 Liter auf 1000km??? Da brauch ich mir ja mit kanpp 1 Liter auf 1000km noch keine Gedanken machen :-D

 

Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

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Quote:

Am 18.02.2008 um 10:52 Uhr hat hardcore_smart_666 geschrieben:
@locked



2,7 Liter auf 1000km??? Da brauch ich mir ja mit kanpp 1 Liter auf 1000km noch keine Gedanken machen :-D



Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?



das war übertrieben gesagt ;-)

in deinem fall wirds aber höchste zeit etwas zu tun.

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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