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hardcore_smart_666

Ölverbrauch

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Hallo,

 

ich hatte meinen 2000er fortwo Benziner mit 76.000km gerade beim smarten Service. Die haben unter anderem auch eine Kompressionsprüfung gemacht. Resultat: 11bar auf allen 3 Zylindern. Der Chef meinte das sind Neuwagenwerte.

 

Trotzdem habe ich ein Problem: Der Motor nimmt sich rund einen Liter Öl auf 1000km. Ich habe einen Ölabscheider, der aber nahezu leer bleibt ... Der Motor leckt nirgends, nur die Kerzen sind etwas angekokelt. Aber das wäre normal meinte der Chef vom smarten Service. Er kann sich den Ölverbrauch auch nicht erklären ...

 

Hat einer von Euch eine Idee?


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

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der ottomotor verbrennt das öl, hatte das selbe problem.

neue kolbenringe und neue ventile + dichtungen lösen das problem

allerdings nur bis die nächsten ca. 70 000 km abgefahren sind :-D

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Ich vermute dann das die Ventile das teuerste sind ? Weil die anderen Sachen kriegt man ja gut beim smarten Service

 

 


 

Bis das uns der Motortod scheide !

 

 

 

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Schätze mal, es liegt eher daran, dass der Abscheider, aus welchen Gründen auch immer, irgendwie nicht richtig angeschlossen ist und nicht richtig arbeitet. Kolbenringe defekt oder Ventile undicht halte ich für nicht plausibel bei den Kompressionswerten.

Schick mal Bilder von deiner Selbstbaulösung und wie er angeschlossen is, Markus.

 

(neu hätte er 13,5 , hinüber is er bei unter 9 also noch Mittelmaß)

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.02.2008 um 23:19 Uhr ]

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Die Ventile kosten auch net die Welt, mit 400 Euro bist du da sehr gut dabei.

Das SC in meinem Umkreis bietet diese "Operation" mit dem Wechsel jedem an, der 2,7 l Öl auf 1000km braucht. Bis jetzt war auch jeder zufrieden.

 

vom selber machen rate ich allerdings ab...

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@locked

 

2,7 Liter auf 1000km??? Da brauch ich mir ja mit kanpp 1 Liter auf 1000km noch keine Gedanken machen :-D

 

Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?


Dream as if you'll live forever, live as if you'll die tomorrow! James Dean

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Quote:

Am 18.02.2008 um 10:52 Uhr hat hardcore_smart_666 geschrieben:
@locked



2,7 Liter auf 1000km??? Da brauch ich mir ja mit kanpp 1 Liter auf 1000km noch keine Gedanken machen :-D



Oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?



das war übertrieben gesagt ;-)

in deinem fall wirds aber höchste zeit etwas zu tun.

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    • Moin zusammen,   wollte mal ein kleines Update geben - vielleicht interessiert es hier den einen oder die andere 😉   Bedingt durch die lange Bearbeitungszeit durch Staatsanwaltschaft(!), Polizei und Versicherung gehts jetzt erst weiter mit dem "Drei-Ecken-Smart". Leider bekomme ich auch nur einen Teilbetrag des Schadens ersetzt, so daß ich statt Neuteilen auf gute gebrauchte setzen muss - aber ich bin eh mehr der Typ für nachhaltige/wirtschaftliche DIY-Reparaturen, insofern passt das.   Habe auch von den beschädigten Teilen soweit schon fast alles zusammengeklaubt, so daß es demnächst mit dem Zusammenpuzzlen losgehen kann. Von den vermuteten Einzelpositionen hat sich auch fast alles bestätigt, hier die News dazu:   - Frontscheibe (für Regensensor) wurde jetzt als erstes in einer Fachwerkstatt ausgetauscht - das ist auch gleich der größte Posten in der Kalkulation (540 Euro inkl. Transport, Smart war ja mit komplett gesplitterter Scheibe nicht mehr fahrbereit) - Der fahrerseitige Scheinwerfer hat nicht nur zwei Halterungen eingebüsst, sondern das (schwarze) Gehäuse ist hintenrum komplett zersplittert. Werde nun aus einem "blinden" Standard-Scheinwerfer und dem gottseidank heilen Brabus-Innenleben etwas passendes zusammenbasteln - Die zur Fahrtzeugmitte hin sitzende Halterung für den Scheinwerfer ist zudem vom (Plastik-) Frontrahmen am Fahrzeug abgerissen - hier werde ich mit einem Metallwinkel Anschluß herstellen - Den "tollen" Brabus-Frontspoiler habe ich nur als ABS-Reproteil erstanden - bin nicht bereit, für das bisschen den Preis von TOR35 zu bezahlen und auch noch am überlegen, ob ich den im original Dunkelgrau belasse oder auch noch lackiere. - Beim linken Scheibenwischer hat sich ein Cent-Teil aus Plastik zwischen dem eigentlichen (inneren) Wischerarm und dem linken Gestänge bzw. dem Kugelkopf verabschiedet. Da gibts jetzt Teil-Ersatz aus einem gebrauchten Gestänge.   Hier mal der aktuelle Stand: Alles kaputte ist abgebaut und der Rest wartet auf die Wiedergeburt 😉       Gruß, Harald
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