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frittespezial

anlasser greift ins leere

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Hallo an ALLE SMART-FAHRER und INEN

 

bin erst durch mein prob auf dieses forum gestossen

 

mein prob ist wie folgt mein smart greift mit seinem anlasser schonmal ins leere

hört sich an als wenn der magnetschalter nicht ausrückt ist das ein bekanntes smart prob oder bin ich ein einzelfall

 

und das wichtigste kann man den magnetschalter austauschen oder repa

 

gruß claudia


wer Schmetterlinge im Bauch haben will muss sich Raupen in den Hintern schieben

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Hallo Claudia und willkommen im Forum.

 

Beim Smart gibt es leider häufiger Probleme mit dem Anlasser. Oft sind es aber nur Kontaktschwieriegkeiten, die durch Reinigung der Anschlussstellen und Massebänder behoben werden können.

 

Der Anlasser ist leider nicht so gut zu erreichen, so wird aus der sonst einfachen Arbeit schon mal ein ordentlicher Schraubernachmittag.

 

Manchmal kann man mit Kontaktspray bzw. Kriechöl eine Besserung erreichen, aber irgendwann ist dann doch die große Reinigung notwendig.

 

Wie ist denn der Ladezustand der Batterie bzw. wie alt ist der Akku? Wenn die Batterie nicht mehr so leistungsstark ist, dann kommt es auch oft zu Anlasserproblemen. Ich würde mal die Batterie eine Nacht an ein Ladegerät hängen und dann testen. Evlt. ist ja auch schon da der Fehler versteckt.

 

Gruß, Rolf

 

 

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Hallo,die meisten Magnetschalter funktionieren durch verharzes Fett nicht mehr einwandfrei.In der Regel reicht es Ihn zu reinigen und zu fetten und das Problem ist beseitigt.( Anlasser sollte ausgebaut werden)

Mfg.Gerd

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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