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dieselbub

ausgelutschtes Fahrwerk aufbessern, aber wie?

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Hallo,

 

ich mag das ausgelutschte fahrverhalten meines 03er cabrios (2nd gen) nimmer ertragen und stehe vor der frage, wieviel aufwand ich reinstecken soll. zudem hätte ich gerne hinten eine moderate tieferlegung passend zu den nachgerüsteten spikelines; vorne ists ok von der höhe.

 

bis jetzt ist alles serie, und mit 84Tkm sind die hinteren dämpfer restlos ausgelutscht - im vergleich zu meiner hollywoodschaukel fährt sich der doppelt so alte oldliner meiner mam wie ein 3er bmw. VA scheint ok zu sein.

 

reicht es, nur hinten andre federn+dämpfer zu verbauen, oder muß es wirklich gleich der rundumschlag sein? ein rennkart muß es auch wieder nicht werden.

 

was empfiehlt der chefkoch?

 

danke im voraus für hilfreiche meinungen!

 


Alles wird gut!

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Der "doppelt so alte Oldliner" Deiner Mutter ist auch ab Werk deutlich härter gewesen als da 03er Cabrio.

Ich würde einfach nur die Dämpfer erneuern. Das sollte nicht die Welt kosten und gerade an der Hinterachse einigermassen problemlos selbst zu machen sein.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Stimmt, hinten geht ratzfatz....habe ich auch am Montag gemacht. Vorne ist ja bei mir die tolle Plastikblattfeder :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Bei meinem ist auch die Blattfeder. Macht den Dämpferwechsel vorn aber auch einfacher.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • Moin, sehr geehrter dieselbub, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Wenn man (ich) den Gedankengang mal "weiterdenken" dürfte:   -Warum haben denn die Getriebe des 450 überhaupt jeweils 1 Getriebe-Öl-Einfüll-/Kontroll-Schraube und 1 Ablaßschraube ? Das hätte man doch im Hinblick auf "Life-Time-Füllung" und Befüllen in der Herstellung über Belüftungs-Öffnung oder Wellen-Öffnungen preiswerter konstruieren können.   -Warum ist das Getriebegehäuse verschraubt ? Ich könnte mir vorstellen, daß ein "Vernieten" (oder Verkleben) ähnlich dem Kupplungsaktuator günstiger kommen würde.   und: Ganz meine Meinung. Und Nutzungsdauern von 20 bis 40 Jahren (und an die 400 000 km) sind zumindest hier bei uns nicht unüblich.....   Und wenn schon der Vergleich zur Büro- und Kommunikationstechnik gezogen wird (und in der Konsequenz dann doch alles irgendwie aus fernen Ländern kommen wird):   -warum sollte ich denn noch "hiesige" und "völlig überteuerte" (angebliche) Qualitätsprodukte kaufen ? Der Apparat, mit dem ich diese Zeilen schreibe ist aus China und Baujahr um 2008 herum. Schon damals hatte die hiesige Industrie noch nicht einmal konkurrenzfähige Produkte im Angebot (hätte man für mehr Geld auch nicht kaufen können, da nicht existent....).   Scheint aber mit der Fahrzeugindustrie nun ähnlich zu laufen. Wo bleiben denn die Arbeitsplätze und die Steuereinnahmen ? (Der letzte möge dann doch bitte das Licht ausmachen.). Das kann doch irgendwie nicht richtig sein.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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