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KlausK

Fensterheber Mr.DotCom

Empfohlene Beiträge

Hi,

versuche gerade das Fensterhebermodul von MDC einzubauen welches die Bedienung der Heber auch ohne Zündung möglich macht.

Da die Einbauanleitung sich noch auf das alte Smart-Model bezieht und der Sicherungs- kasten im neuen doch etwas anders aussieht...hat jemand schon so ein Teil verbaut???

Gruß

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KlausK am 27.01.2008 um 11:19 Uhr ]

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frag ihn doch direkt, er ist auch hier im forum: star-one-006

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BESTELLT:

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Aber bei der Anleitung ist doch ein Update bzw en extra Bild mit dem SAM für die Mopf Modelle dabei!

Habs ja selbst auch verbaut...welche Info brauchst du denn genau KlausK?

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

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Isch doch alles dabei KlausK:

 

Klicksch du mal HIER und blättersch auf Seite 7!

Da wird dir geholfen :-D

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...so weit war ich auch schon...

- es ist im 451 Cabrio keine 30A Sicherung auf Position 4 verbaut, nur 25A

- wohin mit dem orangen Sicherungshalter/auf welche Position? So wie auf dem Bild in der Anleitung geht nicht, die Position ist schon belegt

Die Anweisung habe ich auch, auch die Aussage das der Kabelschuh nicht mehr nötig ist...

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Aso, mußte auch dazu sagen, dass du von nem 451 redest....da mußte scho bei MDC direkt nachfragen. Die Anleitungen sind nur für 450! Keine Ahnung, wie des ganze beim 451 ausschaut.

Mail Micha mal an oder ruf ihn noch besser an!

 

Viel Erfolg!

 

 

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Zu deiner Frage oben mit den Steckplätzen...es müßten jeweils von beiden Seiten aus jeweils 5 Steckplätze für Klemme 30 und für Klemme 15 da sein...Sprich von unten her Kl. 30 und von oben wie auf dem Bild von MDC Kl. 15. Von daher einfach mal Probestecken bzw. Messen und schaun, ob auch ohne Zündung Spannung drauf isch.

Zu der Sicherung. Schau in deiner Betriebsanleitung nach, ob dass die Sicherung isch, wie beim Alten(-> Fensterheber li./re. 30A grün)! Kann ja sein, da fließt nun weniger Strom im Neuen und deswegen auch nur noch ne 25A!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 27.01.2008 um 13:40 Uhr ]


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...MDC weis schon des es ein 451 ist...

 

Quote:

Am 27.01.2008 um 13:32 Uhr hat Scrap geschrieben:
Aso, mußte auch dazu sagen, dass du von nem 451 redest....da mußte scho bei MDC direkt nachfragen. Die Anleitungen sind nur für 450! Keine Ahnung, wie des ganze beim 451 ausschaut.

Mail Micha mal an oder ruf ihn noch besser an!



Viel Erfolg!





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...Problem gelöst: es sind nicht mehr 30A sondern 25A, es ist nicht mehr Position 4, es ist jetzt die 3...

 

@MDC / star-one-006: kannst Deine Beschreibung aktualisieren - aktuelles Foto machst Du aber selbst... :-P

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Hallo,

ich habs es eingebaut.

 

Steckplatz NR.3............NR.4 ist für das Gebläse.

 

Gruss Thomas

 

 

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Hat hier jemand das Modul im 451 selber verbaut?

www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/elektronik/363/komfortfensterhebersteuerung?c=1598

 

Lt. Einbauanleitung gibt es 2 zu belegende Stecker am FH-Modul aber insgesamt 3 zusätzliche Leitungen vom Sicherungskasten und eine Leitung zu einem Seitenblinker.

http://misterdotcom.info/info/Einbau-Bedienungsanleitung-Fensterheberkomfortsteuerung-smart451.pdf

Demach sind ja noch 2 Leitungen "übrig" - wo kommen die denn hin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 23.07.2013 um 06:56 Uhr ]

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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