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Der_kleine_Muck

Lenkrad abbauen, Verzahnung der Welle, beim 451

Empfohlene Beiträge

Moin,

da mein Lenkrad immer noch etwas schief steht, wollte ich da möglicher Weise selber bei. Bin einfach zu träge in´s SC zu gurken, Termin holen, warten.........

Dazu zwei fragen:

 

1.) Wie grobe ist die Verzahnung der Lenksäule? Kann ich damit überhaupt eine Korrektur von ~5° hin bekommen?

 

2.) Muss danach der Lenkwinkelsensor neu "eingemessen" werden?

 

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LG

°°°°DkM°°°°

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 25.01.2008 um 07:30 Uhr ]


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LG

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Finger weg von dem Blödsinn!

Ab zum Vermessen und ordentlich einstellen lassen (beim dritten Mal passt's jetzt sauber in unserem)...

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Na ja, natürlich nicht nur "vermessen", sondern "korrekt einstellen". Und das läuft in der Lenkung ab und nicht am Lenkrad selbst. Hatte anfangs exakt die selbe Idee (allein schon weil ich im Studium Kerbverzahnungen so toll fand...) wie Du. Das Problem ist, dass die bei der Einstellung der Lenkung das Lenkrad in der Nullstellung festhalten mit einem Metallbügel, der sich nur am Sitz abstützt. Kein Wunder, dass das nichts werden kann...

 

 

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Das Lenkrad beim 451 lässt sich nur noch um 90° auf der Lenksäule versetzen. Da bleibt wohl nur einstellen über.

 

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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