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Michir

Frage DZM 451

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe bei meinem 451 leider keinen DZM mitbestellt. Meine Frage, kann man den einfach so nachrüsten? Sind die Kabel für den DZM schon verlegt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 15.01.2008 um 19:20 Uhr ]

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Ja kann man, vor ein paar Tagen hat jemand eine Anleitung ins Netz gestellt. Im Zweifel "Möma" fragen... :)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hier in Smart-Basteln hat der_kleine_muck eine gute Anleitung reingestellt.

Musst Dich kurz anmelden, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Beim 451 sind die Zuleitungen auch schon verlegt, selbst Freischaltung brauchst Du beim neuen Smart keine mehr, der Drehzahlmesser müsste gleich nach dem Einbauen funktionieren.

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wieviel die neuen Zusatzinstrumente im SC kosten, aber aufgrund dieser Auktion in ebay, wie immer ohne Eigeninteresse, sollte das Preisniveau ungefähr dem der alten Zusatzinstrumente in Blau entsprechen.

 

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, vielleicht hat jemand den aktuellen Preis offiziell im SC.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2008 um 18:43 Uhr ]

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Hi,

 

danke erst mal ;-) Da werde ich doch gleich zuschlagen, und Bestellen ;-)

Und wenn ich es schaffe den enizuabuen, dann kann das auch (fast) jeder *lol* ;-)

 

Lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 15.01.2008 um 19:27 Uhr ]

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50 Ökken das war ein Schnäppchen !

Hätte ich zu dem Preis auch gekauft.

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smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

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Cool, dann freu ich mich ja über mein Schnäppchen ;-) *lol* Habe heute schon mal nach der Anleitung von "der_kleine_Muck" des Mittelkonsolenteil weggemacht.... War eigentlich einfach, aber schon n'bisschen n'Scheiß....das geklippste wollte nicht so wie ich....aber nach einem krätigeren Ruck gings dann auch und nichts ging kaputt *lol* ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 17.01.2008 um 06:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 17.01.2008 um 13:36 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Smart-DD, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smart-DD   Auf die Bemerkung:   Die "gemessenen" Werte kamen mir für einem "überholten" Motor ungewöhnlich niedrig vor (mal abgesehen davon, daß Zylinder 3 vermutlich so gut wie kaum Kompression haben dürfte). Mal die "vorsichtige" Frage: Meßfehler ? Wurde korrekt gemessen ? (Unter Einhaltung der "üblichen" technischen Regeln?)   Aber zurück zum "eigentlichen" Motor: (Bin Laie, was Maschinenbau angeht, habe auch keine Ausbildung in die Richtung, eben nur angelesenes Wissen und jahrzehntelange Erfahrung (als Hobby-Schrauber an diversen Projekten.....): Was man zu dem Verschleiß an Smart-450er-Benzin Motoren (600er hauptsächlich) so lesen kann (auch hier im Forum über die Jahre...): Die Paarung der Kolbenringe zu den Zylindern scheint mangelhaft zu sein. Es kommt wohl relativ häufig vor, daß die Ringe über das "Übliche Maß" abnutzen UND die Zylinder "oval" oder/und "ballig" unrund werden. (Was in der Summe dann zu erhöhtem Motoröl-Verbrauch-Eintrag führt. Das Öl wird in die Verbrennung eingetragen. Diese wird zu heiß, was dann zu einem teilweisen Abbrand eines Auslaßventiles führt/führen kann. Spätestens dann stellen auch "Laien" fest, daß ein Motorschaden vorliegt (1 Zylinder arbeitet nicht mehr, keine Kompression). Klartext: Der Öl-Verbrauch, der Ventilschaden sind nur die Folgen des Motor-Verschleißes (an den Ringen und deren Laufbahnen), nicht die eigentliche Ursache.)   Daraus folgt (zumindest für mich logisch), daß ohne die meßtechnische Erfassung der Daten an genau diesen Bauteilen, insbesondere der Zylinderbuchsen und deren Maßhaltigkeit (oder eben das Maß der "Ovalität"/ "Balligkeit") eigentlich keine Aussage zur Reparaturwürdigkeit/Möglichkeit und die zu wählende Art der Instandsetzung möglich sein dürfte. (Und da zur Diagnose die Werte an diesen Bauteilen an so einigen/diversen Stellen mit Präzisions-Meß-Instrumenten erfaßt werden müssten, liegt es doch (für mich) nahe, diese auch schriftlich festzuhalten (in einer Art "Protokoll"). Und das Ganze "vor der Instandsetzung" und auch "nach der Instandsetzung" auf die Frage, ob das angestrebte Ziel auch wirklich erreicht wurde, und wenn ja (die Ziel-Erreichung) mit welchen Werten dann.....   Wenn dann das "nur Honen" nicht mehr reicht (wie meistens), muß m.M.n. der Block auf entsprechenden Bearbeitungsmaschinen montiert und bearbeitet werden, damit die Zylinderbuchsen auch wirklich ideal-zylindrisch-rund UND auch lot-recht zur Lagergasse der KW-Lager gebohrt (auf Übermaß) und gehont werden können (was m.E. im "Privatbereich" kaum jemand hat/kann).   Alles andere scheint mir dann doch nur ein "Herum-Doktern" an den Symptomen für einen gewissen, eher kürzeren Nutzungszeitraum und eher "Kosmetik" in Richtung einer "zeitwertgerechten Instandsetzung" zu sein (wenn die Basis (also das Fahrzeug selbst) nur wenige 100 Euro Wert darstellt und eben deshalb das "Invest" begrenzt ist....).   Und auf die Bemerkung:   Für diese Preislage würde ich auch nicht mehr erwarten wollen .....   Smart-Motore aus für mich seriöser Quelle kosten bei Selbstabholung so um 1500.- Euro (mit Papieren, Garantie u.ä.m.), mit Kleinteilen, die "man(ich)" so mitmacht dann um die 2000.- Euro. Gibt es auch "erfolgreiche" Beispiele zu hier im Forum. Selbst erfolgreiche "Selbermacher" (hier im Forum) haben schon deutlich mehr als 600 Euro nur an Teilen zur eigenhändigen zeitwertgerechten Instandsetzung investiert.....   Ingesamt: Mein Beileid....schade um die Arbeit......aber jeder so, wie er mag......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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