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Michir

Frage DZM 451

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe bei meinem 451 leider keinen DZM mitbestellt. Meine Frage, kann man den einfach so nachrüsten? Sind die Kabel für den DZM schon verlegt?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 15.01.2008 um 19:20 Uhr ]

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Ja kann man, vor ein paar Tagen hat jemand eine Anleitung ins Netz gestellt. Im Zweifel "Möma" fragen... :)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 122.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hier in Smart-Basteln hat der_kleine_muck eine gute Anleitung reingestellt.

Musst Dich kurz anmelden, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Beim 451 sind die Zuleitungen auch schon verlegt, selbst Freischaltung brauchst Du beim neuen Smart keine mehr, der Drehzahlmesser müsste gleich nach dem Einbauen funktionieren.

Ich kann Dir zwar nicht sagen, wieviel die neuen Zusatzinstrumente im SC kosten, aber aufgrund dieser Auktion in ebay, wie immer ohne Eigeninteresse, sollte das Preisniveau ungefähr dem der alten Zusatzinstrumente in Blau entsprechen.

 

Korrigiert mich, falls ich falsch liege, vielleicht hat jemand den aktuellen Preis offiziell im SC.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.01.2008 um 18:43 Uhr ]

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Hi,

 

danke erst mal ;-) Da werde ich doch gleich zuschlagen, und Bestellen ;-)

Und wenn ich es schaffe den enizuabuen, dann kann das auch (fast) jeder *lol* ;-)

 

Lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 15.01.2008 um 19:27 Uhr ]

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50 Ökken das war ein Schnäppchen !

Hätte ich zu dem Preis auch gekauft.

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smartsommerwinter3vc4.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

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Cool, dann freu ich mich ja über mein Schnäppchen ;-) *lol* Habe heute schon mal nach der Anleitung von "der_kleine_Muck" des Mittelkonsolenteil weggemacht.... War eigentlich einfach, aber schon n'bisschen n'Scheiß....das geklippste wollte nicht so wie ich....aber nach einem krätigeren Ruck gings dann auch und nichts ging kaputt *lol* ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 17.01.2008 um 06:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michir am 17.01.2008 um 13:36 Uhr ]

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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