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Bubo

Alter oder Neuer Fortwo????

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Guten Abend Allerseits!!

Nachdem ich einige Zeit mit dem Gedanken spielte mir einen Roadster anzuschaffen, überlege ich momentan noch in eine andere Richtung-

unsreren 2004 CDI zu verkaufen und einen neuen CDI von FW-Mobile zu bestellen.

Die zweite Option wäre einen möglichst jungen "alten" CDI Fortwo zu erstehen.

Unsere Kugel hat almählich 80 tsd auf der Uhr,

lässt sich bei uns aber besonders gut wieder verkaufen (Grenzgebiet zu Holland ,Diesel ca. 15ct günstiger). Somit würde sich die Differenz zum Neufahrzeug als überschaubar erweisen (so wie es aussieht nach zwei Jahren kaum Wertverlust beim momentanen Preisniveau).

Also was ratet Ihr:

-Neues Modell (evtl.negative Erfahrungen??)

-Neues "altes" Modell (Unser gefällt uns sehr

gut!)

Vielen Dank für Eure Meinungen!!!

Gruß

Bubo

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Ich würde den jetzigen Wagen noch ein Jahr behalten und den 451 cdi mit geschlossenem Filtersystem abwarten.

 

Dein 2004er ist ausgereift, sparsam und bei regelmäßiger Pflege gut für mindestens die doppelte Laufleistung. Warum also verkaufen?

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Geschlossenem Filtersystem?

Naja, ich muß zugeben dass ich technisch nicht ganz auf dem laufendem bin. Den Neuen könnte man auch ohne Partikelfilter bestellen.....wäre das besser, bzw welche Auswirkungen auf die Steuer hätte das??

...Schäm...

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Zur zeit wird der Neue nur mit einen Halboffenen Filtersysten angeboten, es soll aber ein geschlossener Filter kommen, nur wann?

Vorteile? vieleicht ein besseres Gewissen?

Gruß Ingo

 

Nachtrag: Welchen Smart du nimms, ob alten "Neuen" oder den Neuen solltest du selbst entscheiden, der Motor ist beim CDI ja nahezu identisch, nur das Getriebe schaltet beim neuen wesentlich angenehmer. Von der Optik her finde ich das alte Modell aber auch schöner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 06.01.2008 um 21:48 Uhr ]


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Naja, in Sachen Verbrauch ist der 451er cdi im Vergleich zum 450 cdi bislang ja ein klarer Rückschritt, was sicherlich auch mit dem Verzicht auf den 6. Gang zusammenhängt.

 

Daimler hat bzgl. des hohen Verbrauchs des cdi schon so viel Haue bekommen, dass ich mir vorstellen könnte, dass zusammen mit dem Filter noch ein paar andere Modifikationen kommen.

 

Abwarten...

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Super, vielen Dank!

Allmählich kommt Licht ins Dunkel....

Das mit dem fehlenden 6. Gang war mir auch völlig neu......

Lasst Euch nicht aufhalten, ich werde nicht dummer!

Danke!!!!

Bubo

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Ist halt ein neues Getriebe, Hat jetzt 5 anstatt 6 Gänge, dafür aber 2 anstatt 1er Schaltwalze, was zur Folge hat daß das neue Getriebe etwas schneller und weicher schaltet und auch mehrere Gänge überspringen kann, so das es eben nicht mehr zu den teilweise sehr langen Schaltvorgängen kommt.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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