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Turboschnucki

ZV-Stellmotor defekt? Wie Türverkleidung entfernen?

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Wie wechselt man denn den Stellmotor fahrerseitig?

 

Fahrertür wird über ZV nicht mehr mit abgeschlossen!

 

Versuche grade die Türverkleidung abzubauen, aber ohne Erfolg - bis zur inneren hab ichs geschafft. Also die Stoffverkleidung ist weg!

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..scheinbar muss wohl das Tür-Panel abgenommen werden!

Leider finde ich dazu aber auch keine Anleitung!

 

Hat jemand diesbezüglich eine Info oder nen guten Link parat?

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Tja wohl doch nur mehr oder weniger!

 

Seit heute spinnt die ZV schon wieder..

 

Werde das wohl mal in Ruhe ausmessen müssen, woran es nun wirklich liegt!

 

Am Anfang schien es eigentlich als ob es an dem kleinen Mikroschalter (im Schloss) gelegen hat, aber dann dürfte er ja wahrscheinlich gar nicht verriegeln, da dies wahrscheinlich doch die Erkennung ob die Tür zu ist ist.

Und wenn er dass nicht erkennen könnte, dann würde er ja automatisch sofort wieder entriegeln.

 

Hat vielleicht mal jemand nen Schaltplan der ZV?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Turboschnucki am 12.01.2008 um 14:19 Uhr ]

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hallo...

bin neu hier.

habe ein ähnliches problem.bei mir ist es aber mit der beifahrer tür.sie verriegelt nicht.:(

 

der motor macht zwar gerräusche aber das war es auch.brauche dringend hilfe...

bitte.

 

gruß roadrunner

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Tja willkommen im Club!

 

bei mir hat sich das Problem mittlerweile wieder verflüchtigt - scheinbar diesmal wieder für längere Zeit - hoffe das bleibt auch so!

 

Tja bleibt dir wohl auch erstmal nix anderes rüber als die Panele runterzuruppen und ma nachdem rechten zu schauen!

 

Auf dem Link oben findest ne gute Anleitung wie du die Panele abnimmst.

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aber auf keinen fall auf die idee kommen und wd 40 oder so in den stellmotor zu sprühen!!!

danach funktioniert der mitnehmer zu 100% nicht mehr!!! der muß TROCKEN bleiben....

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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