Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HilliBilli

Probleme mit Schaltung (Lenkrad + Manuell)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Smart Pulse (Bj 2004) vor einigen Tagen begann ein Problem mit der Schaltung, welches heute eskaliert ist.

 

Zunächst ging die Lenkradschaltung gelegentlich nicht richtig. Wippe hochschalten zeigte gar keine Reaktion, Wippe runterschalten ergab Hupe. Das Problem bestand zunächst sporadisch.

 

Gestern ging dann der Gang immer mit einem Sprung rein (als wenn man die Kupplung flutschen lässt). Heute stand ich dann erst einmal und gar nichts ging mehr. Die manuelle Schaltung, wie auch die Lenkradschaltung zeigten keine Rekation. Nach vielen (Start- und Schalt-) Versuchen bin ich dann bis nach Hause gekommen.

Es leuchtet zusätzlich die Motorkontrollleuchte.

 

HilliBilli

 

P.S. Vor einigen Wochen war die Batterie komplett leer, nach einem längeren Urlaub. Sonst gab es nie etwas auffallendes und der Smart läuft seit 3,5 Jahren wie ein Laufrad. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, was im Display in dem Feld angezeigt wurde, wo normalerweise der eingelegte Gang drin steht.

Bei leuchtender Motorkontrollleuchte müsste normalerweise ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Anzeige ist ganz normal. Einmal waren dort Balken. Nach dem nächsten Start waren die aber wieder weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

der Fehlerspeicher kann aber nur bei Smart ausgelesen werden?

Ach ja, am Telefon sagte man mir bei Smart, dass es durchaus das Getriebe sein könnte. Der Wagen hat 20.000 km auf der Uhr??? Hier hatte ich vor Jahren mal schlechte Erfahrungen, als man bei VW eine Platine für 1.200 € getauscht hatte, obwohl der Fehler zwischenzeitlich in Form einer Sicherung behoben war :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt spinnt der Smarti total. Wagen bremst vor Abbiegung ab und schaltet runter. Dann ist kein Gang mehr vorhanden. Plötzlich springt der Gang rein und der Smart springt mit einem Satz nach vorne. Wagen ausgeschaltet. Nach Neustart ist alles wieder normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.779
    • Beiträge insgesamt
      1.607.814
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.