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Nowiesel85

Smart CDI startet nicht

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Hallo Smartfahrer, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.

Mein Jahr fing schonmal nicht so rosig an, als ich nämlich meinen Smart cdi 42 heute morgen starten wollte passierte nichts. Auch nach mehreren Versuchen hörte ich aus dem Kofferraum nur ein "Klack" und mehr nicht. Jedoch ging die Kofferraum klappe als ich es erneut versuchte auf und das Display zeigte komische Dinge an (Striche).

Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann woran es liegt.

Ich vermutete zuerst es wäre die Batterie bin mir aber nicht sicher.

 

( Dummerweise steht der Smart in der Garage und ich kann nichts groß abmontieren) :-?

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Ich denke auch, daß die Batterie der Problemverursacher sein könnte.

Das müsstest Du doch auch schon an den Lampen im Kombiinstrument sehen, daß die dunkler sind als sonst, spätestens, wenn Du starten willst. Aber bereits mit dem Einschalten der Zündung wird bereits nicht wenig Strom für die Spritpumpe und den Kupplungsaktuator benötigt.

 

Schon mal mit Starthilfe durch Überbrücken versucht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.01.2008 um 10:30 Uhr ]

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Hallo Leidensgenosse,

 

hatte exakt das gleiche Problem. Rief den ADAC an und war mir sicher das der Anlasser hängen würde. Kontrolllampen leuchteten alle normal.

ADAC gab mir Starthilfe und der cdi sprang sofort an. Ist also die Batterie gewesen.


Roadster QP

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Danke für eure Antworten. Ich werde morgen mal den ADAC anrufen damit er mir Starthilfe gibt (sonst nicht möglich, da der Smart in der Garage steht).

Und werde mir mal eine neue Batterie kaufen.

 

Gruß an alle Smartfahrer

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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