Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Start-Stopp-Automatik für CDI = 2,9l/100km?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Munkelt jetzt zumindest auch kwick.de:

 

Smart cdi: König der Knauser

 

Dank der CO2-Diskussion ist Spritsparen in. Selten war ein Smart deshalb so zeitgemäß wie heute. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 Litern und einem Schadstoff-Ausstoß von 88 g/km macht der neue Diesel den Zweisitzer zum genügsamsten Serienauto der Republik. Der Hersteller schreibt ihm deshalb zu Recht „CO2-Champion" ins Datenblatt. Allerdings hat das Sparen einen hohen Preis: Schon in der billigsten Variante steht der Diesel mit 11 200 Euro in der Liste, und wer dazu noch den freien Blick zum Himmel genießen möchte, muss für das Cabrio noch einmal 3000 Euro mehr anlegen. Manch genügsamer Viersitzer ist da - zumindest mit geschlossenem Dach - zum Teil deutlich billiger.

 

Der Kleine soll noch sauberer werden

 

Noch ist die Weste des Winzlings aber nicht ganz so sauber, wie Smart das gerne hätte. Denn fürs Erste gibt es nur einen im Werk nachgerüsteten Partikelfilter, ein offenes System also. Der vernichte zwar etwa 30 bis 40 Prozent des Feinstaubs und bringe den Smart locker unter alle Grenzwerte, sagt Markenchef Anders Jensen. Doch ist er gegenüber einem geschlossenen System eben nur die zweitbeste Lösung. Allerdings bietet kaum ein anderes Auto in dieser Klasse überhaupt einen Filter an. Und wenn, dann gegen Aufpreis. Vom nächsten Jahr an soll es den Smart cdi mit einem geschlossenen System geben. Außerdem kommt eine Start-Stopp-Automatik, die den Verbrauch auf 2,9 Liter und den CO2-Ausstoß auf 78 g/km senkt.

 

Warum nicht gleich so, mag man fragen und bekommt eine klare Antwort: „Wir haben lieber erst einmal den Grundmotor optimiert." Und das mit Erfolg: Denn im Vergleich zum Vorgänger ist der Verbrauch um 13 Prozent gesunken. Wie bei den Benzinern haben die Ingenieure allerdings gleichzeitig Leistung und Drehmoment um jeweils rund zehn Prozent angehoben. Weil der 0,8 Liter kleine Dreizylinder nun 33 kW/45 PS und maximal 110 Nm auf die Straße bringt, muss man an der Autobahnauffahrt noch keine großen Sorgen haben. Dafür reicht der Schwung jetzt allemal. Doch ein Renner ist der Smart cdi nicht: 19,8 Sekunden bis Tempo 100 und 135 km/h Spitze sind dafür zu wenig.

 

Gelassener als sein Vorgänger

 

Aber immerhin fährt man im Smart jetzt deutlich ruhiger als früher: Weil der Zweitürer nun fünf Zentimeter mehr Radstand und drei Zentimetern mehr Spurweite hat, rollt man mit etwas mehr Gelassenheit über Bodenwellen, Querfugen und Spurrinnen. Nur das halbautomatische Getriebe erfordert weiterhin ein ruhiges Gemüt. Es wechselt die Gänge zwar deutlich schneller, doch eine konventionelle Automatik oder eine Handschaltung können das einfach besser.

 

Stärker, komfortabler und praktischer

 

Die zweite Generation ist nicht nur stärker und komfortabler, sondern auch praktischer geworden. Weil der Smart um 20 Zentimeter auf 2,70 Meter gestreckt wurde, profitiert neben dem Fahrverhalten und der Crashsicherheit vor allem der Innenraum. Fahrer und Beifahrer hatten im Smart schon immer mehr Platz, als man von außen meinen mochte. Und im offenen Cabrio fühlt man sich frei wie der Wind. Aber nun bleibt sogar hinter den Sitzen soviel Raum, dass man von einem Kofferraum sprechen kann. Außerdem wirkt der Smart innen etwas erwachsener: Er ist farbenfroh wie eh und je, doch passt die Materialauswahl nun endlich zum Preisniveau. Nur die Sitze sind noch immer arg hart. Überarbeitet wurde auch das Verdeck: Es arbeitet nun komplett auf Knopfdruck und bewältigt auch das letzte Stück vom Scheitel bis auf die Heckklappe, ohne dass man aussteigen müsste.

 

 

 

 

Immer noch ein idealer City-Flitzer

 

Während zwischen alt und neu auf der Landstraße Welten liegen, hat sich an den Stärken in der Stadt kaum etwas geändert. Auch im neuen Format gewinnt man jedes Duell um eine freie Parklücke, der Wendekreis von weniger als neun Metern bleibt ungeschlagen. Und obwohl der kleine Prinz jetzt nicht mehr ganz so niedlich aussieht, drücken die Politessen beim Querparken meist weiterhin ein Auge zu.

 

Sparsamer Zwergenkönig für kurze und mittlere Fahrstrecken

 

Mit dem neuen Diesel ist der Smart vollends zum König der Knauser aufgestiegen. Dass der Motor vernehmlich knattert stört im Stadtverkehr ebenso wenig wie das arg stramme Fahrwerk. Und auch das geringe Spitzentempo fällt beim Slalom durch die Rushhour nicht auf. Eine Zahl, auf die Markenchef Jensen so stolz ist, dürfte dem Smartfahrer allerdings herzlich egal sein: Die Reichweite von 1000 Kilometern, mit der man ohne Stopp von Paris nach Berlin kommt. Nur einmal im Monat zum Tanken - das ist eine schöne Aussicht. Doch solange am Stück will wohl keiner mit dem Zwergenkönig fahren.

 

 

 

Datenblatt Smart Fortwo cdi Cabrio

 

Motor und Antrieb: Dreizylinder-Common-Rail-Diesel

Hubraum: 799 ccm

Max. Leistung: 33 kW/45 PS bei 3900 U/min

Max. Drehmoment: 110 Nm bei 2000-2500 U/min

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: Automatisierte Fünfgang-Schaltung

Maße und Gewichte:

Länge: 2695 mm

Breite: 1559 mm

Höhe: 1542 mm

Radstand: 1867 mm

Leergewicht: 820 kg

Zuladung: 230 kg

Kofferraumvolumen: 220 Liter

Max. Ladevolumen: 340 Liter

Fahrdaten:

Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 19,8 s

Durchschnittsverbrauch: 3,3 Liter/100 km

Reichweite: 1000 km

CO2-Emission: 99 g/km

Kraftstoff: Diesel

Schadstoffklasse: EU4

Kosten:

Basispreis der Modellreihe: 12 930 Euro

Grundpreis des Fortwo Cabrio cdi: 14 140 Euro

Typklassen: KA Kfz-Steuer pro Jahr: 123 Euro/Jahr

Alle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

Wichtige Serienausstattung:

Sicherheit: ESP, Frontairbags

Komfort: elektrisches Verdeck

 

_____________________________________

 

Frag´ich gleich nochmal: Schon jemand einen geschlossenen DPF im Vertrag stehen?

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den Verträgen die ich bis jetzt von sc gsehen habe steht weder offen noch geschlossen, sondern K13 Oxidationskatalysator mit Dieselpatikelfilter!

 

Aber mal ehrlich hoffentlich funktionier der geschlossene auch?! Ob das kleine Motörchen genug Hitze verursacht um ihn frei zu brennen? Schau ma nach Ingolstadt...! :-?


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.12.2007 um 19:22 Uhr hat schwarzbau geschrieben:
bei den Verträgen die ich bis jetzt von sc gsehen habe steht weder offen noch geschlossen, sondern K13 Oxidationskatalysator mit Dieselpatikelfilter!



Aber mal ehrlich hoffentlich funktionier der geschlossene auch?! Ob das kleine Motörchen genug Hitze verursacht um ihn frei zu brennen? Schau ma nach Ingolstadt...!

 

Na ja, es gibt ja auch funktionierende geschlossene Systeme. So ist recht wenig Ärger von PSA-, BMW- oder auch MERCEDES-Treibern zu hören. "...genug Hitze"? Deswegen soll ja der Verbrauch höher werden: click>>

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.12.2007 um 14:54 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2007 um 14:53 Uhr hat schaefca geschrieben:
"...genug Hitze"? Deswegen soll ja der Verbrauch höher werden: click>>

 

Wenn dem so wäre, dann würde ich auf das geschlossene System verzichten.

 

Zum einen hat der Verbraucher nichts von weniger Feinstaubausstoß wenn der Wagen deutlich mehr verbraucht - und zum anderen könnte es sogar sein das die Kombination aus "weniger Verbrauch" + "offenes System" auch ökologisch sinnvoller ist als ein besserer Filter (wenn der Karren dann 20% mehr braucht)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.12.2007 um 15:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.12.2007 um 15:38 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 28.12.2007 um 14:53 Uhr hat schaefca geschrieben:

"...genug Hitze"? Deswegen soll ja der Verbrauch höher werden: click>>

 

 

 

Wenn dem so wäre, dann würde ich auf das geschlossene System verzichten.

 

 

 

Zum einen hat der Verbraucher nichts von weniger Feinstaubausstoß wenn der Wagen deutlich mehr verbraucht - und zum anderen könnte es sogar sein das die Kombination aus "weniger Verbrauch" + "offenes System" auch ökologisch sinnvoller ist als ein besserer Filter (wenn der Karren dann 20% mehr braucht)


 

Mit Blick auf den Feinstaub hängt das wohl eher von den mg/km ab. Wenn Du deshalb irgendwann nicht mehr in die City kommst, wäre das eher schlecht. Den Verbrauch will Smart ja weiter runter bringen mittels o.g. Start-Stopp-Technik. Die nächsten Stufen könnten der echte Mildhybrid oder später der Voll-Diesel-Hybrid werden. Hoffentlich... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denk erst ma abwarten und tee trinken.... wenn man mit der jetzigen regelung und dem aktuellen smart nicht mehr in die stadt kommt dann fällt der jetzige aus altersgründen zusammen oder aber mit nem verbrennungsmotor egal welcher fahren wir dann in keine stadt mehr - nehme ich an.. :cry:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Start-Stopp-Automatik ist ja ganz schön, hab ich damals schon beim 3L Lupo gehabt. Aber ob sich das wirklich rechnet?? Erstens kostet das Auto gleich 700,- Euro mehr und ich frage mich immer, wann ist der Anlasser kaputt (schnellerer Verschleiß) und was kostet dann der Austausch? Und ob ich durch den minimaleren Spritverbrauch dann auch wirklich spare?? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2008 um 13:06 Uhr hat smoky geschrieben:
Mit der Start-Stopp-Automatik ist ja ganz schön, hab ich damals schon beim 3L Lupo gehabt. Aber ob sich das wirklich rechnet?? Erstens kostet das Auto gleich 700,- Euro mehr und ich frage mich immer, wann ist der Anlasser kaputt (schnellerer Verschleiß) und was kostet dann der Austausch? Und ob ich durch den minimaleren Spritverbrauch dann auch wirklich spare?? :roll:

 

Keine Sorge, das sind ja keine "normalen Anlasser", sondern etwas speziellere von VALEO, die auf die Belastung ausgelegt sind (und so stabil sind, dass sie sogar die Aufgaben eines echten Mild-Hybrid übernehmen KÖNNTEN).

 

Die tatsächlich Einsparung hängt natürlich vom Nutzungsprofil ab. Zudem weniger Lärm, weniger Abgase, also why not?

 

EDIT: Im AUDI A2 1.2 TDI 3L meines Dads hat das zumindest auf 100.000 km perfekt gefunzt.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.02.2008 um 14:11 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imho wird die StartStop Automatik noch in diesem Jahr sowieso in Serie kommen, also für alle Motoren. Wartet es mal ab.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.