Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Borbarad

Smart "Bastel" Buch

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja ein paar "Wir nehmen den Smart auseinander" Bücher. Aber welches ist das Beste und was sollte man als Standard-Werkzeugsatz haben?

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo also ich habe dieses Buch

 

51R9Y188SWL._SS400_.jpg

 

der Link dahin Amazon.de

 

das Buch ist relativ einfach zu verstehen. Als Basis Werkzeug solltest Du eigentlich einen guten Satz Torx haben von T10 - T45. Damit kannst Du soweit eigentlich alles machen.

 

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1350&user_id=379&width=296?no_cache=1198597815

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide, also das von Dieter und das aus dem Bucheli-Verlag. Das aus dem Bucheli-Verlag ist nur für Leute mit Ahnung brauchbar.

Wobei "brauchbar" bei den Smart-Büchern immer relativ ist... :roll:

 

Die besten "Bücher" sind die Suchfunktion des Forums hier und die diversen Anleitungs-/Bastelseiten wie die von boesewelt, Stefan Schönherr, Möma, evilution.co.uk usw.

 

An Werkzeug reicht ein normaler Steckschlüsselkasten und ein guter Torx-Kasten mit Innen- und Aussentorx.

Drehmomentschlüssel sollte(n) auch vorhanden sein.Und natürlich das übliche Werkstattgerümpel, welches bei jedem Auto vorhanden sein sollte.

 

Nicht am Werkzeug sparen, das ist am falschen Ende gespart. Ich habe fast alles von Proxxon, ist für den Hobbyschrauber ausreichend gut.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ebenfalls das oben abgebildete Buch, liest sich verständlich, hatte aber noch keine Notwenidgkeit für die Praxisnutzung :-D

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Band 1283 "Reparaturanleitung Smart" aus dem Bucheli-Verlag gekauft. Nun nochmal zum Werkzeug:

 

Was ist das Set, was man auf jedem Fall haben sollte?

 

B

 

-----------------

iThink, therefore iMac

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Borbarad am 30.12.2007 um 20:49 Uhr ]


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist in dem Buch aus dem Bucheliverlag auch der 42 Cabrio behandelt... also z.B. etwas zum Verdeck? Ansonsten ist ja technisch alles gleich zum Coupe...

Mfg Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da drinne steht " Wenn das Verdeck nicht mehr funktioniert, kann man mit etwas Blech und einem Schweissgerät schnell ein Coupe draus machen ".

 

Also das Cabrio ist mit beschrieben, soweit ich weis.

 

Ein Stechschlüsselsatz mit allen Nüssen, besonders ne 15er die in etwa 100mm lang ist zum Radwechsel, Torxschlüsselsatz mit Innenbohrung...Drehmomentschlüssel passend zum Stechschlüsselsatz, Druckluftprüfer.....


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Buch ist da. Ist gut - nicht allumfassend, aber man weis zu mindestens wo was im Smart ist. Besonderes "umfangreich" sind die Bereiche Motor, Getriebe und Elektrik. Also das was am wichtigsten ist.

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.