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Olai

EILT!!! Simmering ölt - Muss die Kupplung dann neu?

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Ich habe meinen 42 gerade ins SC gebracht, da aufgrund eines ölenden Simmerings die Kupplung beim Gangwechsel nicht vernünftig fasst und das Fahrverhalten von Woche zu Woche schlechter wird.

 

Nun sagt man mir, der Schaden kann nur behoben werden, wenn zusätzlich zu dem Simmering (klar, der muss neu) auch die Kupplung mit ausgetauscht wird, da sich dort Öl abgelagert hätte, das nicht entfernt werden kann. Kostenpunkt so um die EUR 800,00 :o !

 

Kulanz gibt´s nicht, da der Wagen Bj. 12/2001 ist und 62.850 km gelaufen hat.

 

Die Aussicht, so viel Geld kurz vor Weihnachten ausgeben zu müssen, schockt mich doch sehr. Kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir sagen, ob vom SC beabsichtigte Reparatur so notwendig ist?

 

Wäre schön, wenn ich hier im Laufe des Abends eine hilfeiche Antwort erhielte, da ich mich dann ja morgen früh mit dem SC in Verbindung setzen müsste...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

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Hallo,

 

wenn die Mitnehmerscheibe (im Kupplungspaket) stark verölt ist, dann ist der Wechsel der kompletten Kupplung der einzig richtige Weg.

 

Gruß.

 

 

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Mir ist auch schon Öl auf die Kupplung gekommen,die Werkstatt hat die Kupplung ausgebaut gereinigt und wieder eingebaut,war aber nicht beim Smart.Bin noch 50tkm mit der Kupplung gefahren. ;-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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das mit dem wechsel ist richtig so.

hast du niemand der dir die kupplung wechselt? wenn das getriebe eimal raus ist, sollten beide s-ringe gewechsel werden! getriebe und motor, oder hast du in 20000km lust auf die selbe sache.

 

lg steffi & holger ;-)

 

ps. habe noch ne kupplung und drucklager von einem unfall da. (benziner) laufleistung ca. 5 000 km.

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Quote:

Am 19.12.2007 um 18:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
habe noch ne kupplung und drucklager von einem unfall da. (benziner) laufleistung ca. 5 000 km.

 

Oje, dann muss der Kleine also wirklich operiert werden...

 

Jedenfalls vielen Dank für Eure Antworten. Die Kupplung in Berlin hilft mir hier in Oldenburg nicht so wirklich weiter, da ich 1.) mangels Urlaub nicht nach Berlin kommen könnte und ich 2.) außer dem SC hier in Weser-Ems keinen Betrieb wüsste, dem ich den 42 anvertrauen würde.

 

Nach der teuren Reparatur hat sich zumindest meine Idee, das 450er Cabrio im kommenden Frühjahr durch ein 451er Cabrio zu ersetzen, erledigt. Der Wagen bleibt nun noch ein paar Jahre in unserem Fuhrpark.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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