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Dave85

Reifendruck, Sprit, ÖL

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

mir ist aufgefallen, dass ich mit meinem Smart seit ca 3 Monaten mit einer Tankfüllung nicht mehr 600 km weit komme sondern nur noch ca 510 km. Ich habe ein Cabrio baujahr 04, 61 PS. Kann es sein, dass es an der kalten Jahreszeit liegt? Woran kann das liegen? Ich habe heute meine Winterreifen aufgepumt, da war noch 1,5 Bar drin, aufgepumt auf 2,2 in alle Räder. Glaubt Ihr das macht sich beim Verbrauch bemerkbar?

Danke für Antworten,

 

Dave

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Der Rollwiederstand von Winterreifen ist höher und die kälte macht sich auch bemerkbar, kann schon hinkommen deine angaben.

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Evtl geändertes Fahrverhalten ? ....

 

Der Reifenfülldruck ist ein Grund, die kalte Jahreszeit ein anderer. Die ständig unter Last laufende Lichtmaschine, das sehr viel spätere Erreichend der Betriebstemperatur tun ein Übriges den Verbauch zu erhöhen .... kommt noch Sitzheizung und Heckscheibenheizung und Dauerlicht fahren hinzu geht dann halt mal ein wenig mehr durch die Leitung....

 

Rechne dabei besser mal den Schnittverbauch aus, als die Fahrtstrecke - die sagt nämlich herzlich wenig aus. Allein erhöhtes Verkehrsaufkommen zieht den Verbauch auch wieder hoch - merke das deutlich wenn ich sehr früh auf Arbeit fahre oder mal ne Woche später ...


Keep on rollin´ ....

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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