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fuxx

Öl ?

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Welches Öl soll ich nehmen, bzw meinem Smart geben. Das 0W 30, das mir mein (Mercedes) Händler verkaufen wollte, oder doch das was in der Bedinungsanleitung steht. Also das 10W 40.

Was ja doch ein gewaltiger Preisunterschied ist bzw wäre.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das der Motor jetzt ca 110.000 Km gelaufen hat, und es ist der 600 ccm Benziner.

 

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Am 29.11.2007 um 12:09 Uhr hat fuxx geschrieben:
Welches Öl soll ich nehmen, bzw meinem Smart geben. Das 0W 30, das mir mein (Mercedes) Händler verkaufen wollte, oder doch das was in der Bedinungsanleitung steht. Also das 10W 40.

Was ja doch ein gewaltiger Preisunterschied ist bzw wäre.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das der Motor jetzt ca 110.000 Km gelaufen hat, und es ist der 600 ccm Benziner.





 

Die Frage kommt mir recht bekannt vor. Schon mal die Suchfunktion benutzt?

Bart-Boardsuche.gif

 

 

 

 

 

 

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1

2

 

Kurz zusammengefasst:

Die Anforderungen wurden nach und nach auf 229.3 und dann auf 229.5 erhöht.

Das was in älteren Handbüchern steht, ist nicht mehr aktuell.

Letztendlich bleibt dir überlassen, was du reinkippst, du musst eben auch mit den Konsequenzen leben.

Die aktuelle Empfehlung ist: 229.5


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War grad zur Wartung.

 

Die smarte Werkstatt nimmt 5 W 40 Motoröl Vollsynthetik.

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Am 29.11.2007 um 20:07 Uhr hat ClaudiaMarquardt geschrieben:
10W40 nehme ich und kippe öfter was nach



 

"Schlechtes" Öl nehmen und zum Ausgleich öfters was nachkippen.... :lol:

 

Und das mit einer erstaunlichen Unbekümmertheit.... wunderst du dich nicht wo das Öl hingeht und ob das so in Ordnung ist?

 

Edit:

Hab jetzt erst deinen anderen Thread zum Kraftstofffiler gelesen in dem du schreibst, dass du einen sehr hohen Ölverbrauch haben würdest. Deshalb neheme ich das mit der Unbekümmertheit zurück. Entschuldigung

Da ist das Kraftstofffilterproblem eher untergeordnet. Überprüfe mal das Ventil der Teilllastentlüfung (der legendäre Saug-Blase-Test - Suchfunktion)

Wenn du gegen den Ölvebrauch nichts unternimmst, wirst du bald Probleme bekommen. Falls du irgendwann mit einem Austauschmotor unterwegs bist, würde ich kein 10W-40 mehr nehmen.

 

EditEdit:

Habe jetzt erst gesehen, das du erst seit heute im Forum bist.

Ich heiße dich herzlich Willkommen hier.

Zum riesengroßen Thema Ölverbrauch/Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung empfehle ich als Einstieg diesen Artikel:

Ölabscheider-Suppe

 

Nochmals entschuldigung wegen meinen ersten Worten, war nur erstaunt über die Unbekümmertheit in deinem Beitrag zum Öl.

 

Gruß

Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.11.2007 um 20:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.11.2007 um 20:42 Uhr ]


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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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