Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-is

Mein Smart soll auf den Rollenprüfstand

Empfohlene Beiträge

Zur Frage, ob die Verbrauchsangaben nur theoretisch sind, kann ich sagen, dass ich mit meinem letzten Auto die Verbrauchsangaben einhalten konnte.

Es war ein Clio 1.2 16V (BJ2004) mit 75PS + Klimaanlage. Nach Hersteller soll der Verbauch bei 5,9l/100km liegen. Bei vorsichtiger Fahreweise konnte ich den Wert sogar auf 5,5l/100km drücken. Davor hatte ich einen Twingo 1.2 58PS (BJ2000) auch mit Klimaanlage der sollte 6l brauchen, aber die habe ich nie erreicht, war immer so bei 6,2l-6,5l. Ich denke es hängt von vielen Faktoren ab, wo man den Wert erreicht oder nicht.

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[br />451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben?????

 

Mein 451 cdi hat keinen Partikelfilter & liegt dennoch auf extremen Werten. Die Verbrauchswerte haben also mit dem Filter nichts, bzw. in nicht erheblichen Sinne was zu tun.

Es bliebt dabei ... der Kleine ist ein "Säufer". Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Partikelfilter in meiner Signatur bezieht sich auf die Zulassungsstelle und das Finanzamt, die sich hartneckig dagegen weigern, den Filter anzuerkennen.

 

Aber ich denke auch, dass beim Smart die Verbauchsangaben sehr unrealistisch sind.

Mir fällt es besonders auf, weil ich mit meinen anderen Autos die Werte fast immer erreicht habe. Aber beim Smart schein es nicht möglich zusein.

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso raffen die es nicht das unsere Smarties einem Partikelfilter haben?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@451cdi-ler:

 

ich fahre zur Zeit auch einen Clio 1.2 16V Bj 2004 und bin angenehm überrascht, dass ich im Schnitt 6,5l Sprit im Winter mit Winterreifen benötige. Ich bin mal gespannt, ob ich im Sommer ihn sogar auf 6,0l Verbrauch "runterbringen" kann. Also Deine Angaben sind schon sehr realistisch, wobei ich denke, dass Du mit Sicherheit auch "längere" rollende Streckenabschnitte hattest.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von funny_flagie am 05.01.2008 um 09:54 Uhr ]


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2007 um 19:53 Uhr hat Borni geschrieben:
Gibt es denn überhaupt PKW's die innerhalb der angegebenen Verbrauchswerte liegen ?


[...]





 

Ja, die gibt es. Der ADAC stellt in diesem TV-Beitrag fest, dass immerhin 80 von 380 Fabrikaten KEINE Abweichung zeigen. Unser 44 CDI hält sich übrigens auch an seine Prospektwerte - ohne Geschleiche... :-D

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich auf Seite 1 des Ursprungsthreads ja bereits ausführlich zu diesem Thema geäußert und möchte mich hier nun nicht wiederholen.

 

Ausschlaggebend ist allein der Test auf dem Prüfstand. Sollte das Ergebnis desselben innerhalb der durch die Judikatur gesetzten Grenzen (10 %) liegen, braucht sich niemand unnötige Gedanken über die Art und Weise des weiteren Vorgehens zu machen.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ funny_flagie:

 

Also den extrem niedrigen Wert habe ich erreicht, als ich 3Wochen lang jeden Tag nach köln gefahren bin. Ich habe für die rund 80km ( 30km Landstraße - keine Ampeln und 50km Autobahn) etwa 70Minuten gebraucht. Also kann man sagen ich bin da sehr gemütlich gefahren. Reifen waren zu dem Zeitpunkt Sommerreifen ECO-Kontakt von Michelin mir erhöhtem Reifendruck.

Drehzahl habe ich immer so bei max.2500 gehalten.

Also ich muss sagen den Clio kann man fast wie einen Diesel fahren.

-----------------

451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007 - wieso rafft es das Finanzamt nicht das mein Smartie einen Partikelfilter hat?????

222297.png

 


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

noch mal ein kleiner Nachtrag meinerseits bezüglich des Verbrauches vom 451er cdi.

Ich muß leider zugestehen, dass die angegebenen Verbrauchswerte u.U. erreicht werden.

Zu dieser Erkennrnis bin ich, leider, gekommen, da ich sehr oft in den Niederlanden bin. Die dortige Dieselqualität läßt extrem zu wünschen übrig und daher steigt der Verrbauch unseres 451er leider. Siehe die beiden links:

Aral in Deutschland: http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9009765&contentId=7019374

BP in Holland: http://www.bp.com/sectiongenericarticle.do?categoryId=4006349&contentId=7011045

Dort steht ganz klar, dass der "normale" Diesel in Deutschland (55cetan) dem des Premiumdiesel (ultimate) entspricht (ebenfalls nur 55cetan). Dementsprechend ist auch der Verbrauch meines Wagens beim tanken vom Premium Diesel in Deutschland (um die 60cetan) gesunken.

So wie es ausschaut, ist unser Kleiner ein kleines Sensibelchen, im Bezug auf Dieselqualiät.

Wenn man sich jetzt mal in die Lage eines Herstellers versetzt; Dem Wagen "perfekten" Diesel gibt (sicherlich so um die 70cetan) + extrem-high-performance Öl + Fahrt am Rollstand (ohne Gegenwind) + seee-eeehr sachte Fahrweise... sind sicherlich die 3.6l/ 100km drin.

Muß zwar gestehen, dass ich die 3.6 auch noch nie erreicht habe, was sicherlich an meinem Fahrstil liegt, aber 4.x waren schon drin. Was aber auch nur mit dem Premiumkraftstoff erreicht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

 

The normal diesel bei uns in die Niederlande hat 51 Cetanzahl. Ultimate 55+.

 

V Power Diesel:

 

Aber spritmonitor ist ganz deutlich: der 451 cdi braucht mehr sprit als der 450. Und das mit deutsche Diesel.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goedemiddag Carlitos,

it's surely a fact that the 451cdi has a higher consumption as mentioned by Smart. It is also a fact that hardly any German is making use of V Power, or Ultimate. I was bringing the example of ARAL that is selling 55+ cetaan Diesel as their cheapest & their ultimate has 60+. If I am pulling regular Diesel in NL, I am getting 51 cettan only, which in turn will lead to a higher use of Diesel by the car. My point was that Smart was probably using Diesel of min 70 cetaan and therefore it was possible to get to this numbers. The page of Spritmonitor also brings people who are using about 4l/100km. So, in my eyes, it's theoretically possible to get to the 3.5l/ 100km. Unfortunately none is selling Diesel with 70 cetan. I am quite sure that the Smart engine is vulnerable for low cetan Diesel that will result in higher use of Diesel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gutentag :) Ok i understand. The thing is also that every new car gets heavier and bigger, so that's not good for the fuel economy. But the strange thing is, that according to the NEFZ test, it uses less diesel than the 450 cdi.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hi heute hat mein Neuzugang seinen neuen Anlasser bekommen und zwar ohne das bekannte Motorabsenken. War einfacher als gedacht. Lüfter raus Ansaugbrücke runter Wasserschlauch am Zylinderkopf entfernt  Klopfsensor ausgebaut  und den Anlasser rausgedreht fertig. Kein Klima,Lima lösen  Verkleidung Unterboden Hanbremsseile, Bremsleitungen und Heckschürze bleiben auch unangetastet. Bühne Auffahrrampen oder Wagenheber braucht man auch nicht. Dichtsatz für Ansaugbrücke ein paar Dichtungen und Neue Schlauchschellen habe ich gebraucht. Leider habe ich ein nicht angeschlossenes Kabel unter dem Anlasser gefunden wo Diodenk. draufsteht. Muss oder kann es an der Lima angeschlossen sein. Dran war es nicht.  Wenn er gefahren ist war alles in Ordnung. Ladespannung auch. Lg Max    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.042
    • Beiträge insgesamt
      1.576.853
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.