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hakamix

zu hohe Drehzahlen

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So gut wie mir mein neuer Smart gefällt, so enttäuscht bin ich darüber, dass er nunmehr nur 5 Gänge hat (und nicht die 6 wie im Vormodell), super Power hat (84 PS version) aber die eben nur über höhere Drehzahlen erlaubt. Bei rund 140 km/h, die ich fahre, sind es eben 4000 rpm, und die sind auf den gelegentlich Autobahnstrecken halt unnötig, da eine längere Übersetzung für die NM sinnvoll wäre.

Gibt oder wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben, dies zu ändern? Bringen 17 Zoll Reifen deutliche Entlastung?

Danke für Informationen.

PS: Der Benzinverbrauch ist schockierend, bei moderater Fahrweise rund 7 Liter - schade, auch hier wäre eine Drehzahlreduzierung hilfreich.

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Quote:
Bringen 17 Zoll Reifen deutliche Entlastung?

 

Denke nicht, da Du den Querschnitt der Reifen anpassen mußt. Der Umfang dürfte der selbe bleiben.

 

 

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Gruß

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°°°°DkM°°°°

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***

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LG

°°°°DkM°°°°

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Man könnte ja auf die Idee kommen die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben und da wäre ja noch potenzial wenn ein 6.Gang da wäre.

 

So kann er halt wegen der hohen Drehzahl nicht mehr sehr viel schneller fahren. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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@hakamix

bei Autobahnfahrten jenseits von 110 steigt der Verbrauch deutlich an. Denke dran dass du einen CW Wert vergleichbar mit einem Kleiderschrank hast.

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Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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meine Meinung hiezu ist der 451 ist deutlich länger Übersetzt im 5 Gang als der 450 im 6 Gang es ist zu beachten das er bei Vollgas unter 5000 u/pm bleibt und somit noch genug Luft ist nach oben ist für Tuning etc.

Ich speche vom 451 Turbo mit 84 Ps,

der Verbrauch liegt bei mir nach nunmehr 7 tkm unter 6,0 l im Durchschnitt außer ich fahre dauert Vollgas aber wer tut das schon. :-D

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,0L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Haben die verschiedenen Motoren eigentlich verschiedene Getriebeübersetzungen?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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