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reneluca

Smart oder nicht smart, das ist hier die Frage.

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Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja ein wenig verrückt, aber ich überlege mir meinen Mazda 323 abzugeben und mir einen gebr. Smart zu holen. Jetzt hab ich schon viel hier gelesen über die Motoren, die bei der ersten Serie kaputt gehen sollen.

Da ich nicht mehr viel ( 3500 euro ) für meinen Mazda bekomme und ich noch ca. 1000 euro drauflegen will, ist die Frage:

Smart oder nicht smart

oder lieber nach einen ab bauj. 2003 suchen (ob es den für 4500 euro gibt, bezweifle ich ) oder bei uns gibt es eine Smart Werkstatt die alte Smarts überholt und dann verkauft. ( in den Motor werden dann andere Kolbenringe verwendet als original ) Sie geben sogar eine Motor - Garantie, weiß jetzt leider nicht wie lange.

tja, was nun ?

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Hi,

wie alt ist der Mazda?

 

Und warum willst du wechseln?

 

Der Smart ist nicht soo billig im Unterhalt wie manche meinen ;-)

 

Motorschäden sind bei den 0,6l Modellen häufiger als bei den späteren.

 

Das Bj. 2002 scheint aber bis jetzt wenig betroffen zu sein.

 

Es gab mal eine Seite, auf der die Schäden eingetragen werden können und man eine (nicht repräsentative) Statistik sehen konnte, wie viele es erwischt hat.

 

Wenn du einen mit wenig km bekommst, kannst du m.E. auch bei einem vor 2003 zuschlagen.

 

Kauf nur bitte nicht ohne Klima und keinen Apotheker/Pizzadienst Smart...

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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