Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Starthilfe

Empfohlene Beiträge

Was ich heute morgen gemacht habe,war ein Bild für die Götter,hat mein Nachbar geklingelt und gefragt,ob ich ihm mal Starthilfe geben könne.

 

Man ist ja freundlich und sagt nicht nein.

 

Wir sind zum Parkplatz gegangen und da seh ich das er mit seinem V10-TDI Touareg genau neben meinem Smart parkte.

 

:roll: Dachte ich mir,geb ihm doch mit dem Smart Starthilfe,als ich den Smart öffnete und das Starthilfekabel rausholte schaute er mich an und meinte "Das ist jetzt nicht dein ernst,ich dachte du nimmst deinen C-Max."

 

Ich :-D und startete dem Motor vom Smart und klemmte die Kabel an die Batterie vom Smart und Touareg.

Der VW hat eine 110AH Batterie drin.

Als Starthilfekabel nutze ich ein 45mm³ Kabel vom LKW und der Touareg sprang auch beim ersten Startversuch gleich an.

 

Pasanten die vorbeigelaufen sind schauten und fingen an zu lachen "Der Kleine gibt dem großen Starthilfe".

 

Nachbar :o das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten.

 

Also scheut euch nicht auch mal einem größeren Auto Starthilfe zu geben,es klappt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.10.2007 um 14:40 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit:

404482466_4f1dca4679_m.jpg

diese Kiste überbrückt:

ford%20transit%20zelfrijder50kb.jpg

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, auf die Größe kam es noch nie an :lol:

 

Denn mit sowas....

1515301.jpg

 

... hab ich mal sowas angeworfen:

bmw_5er_touring_p0013782-c.jpg

 

Der Dame vielen fast die Augen ausm Kopf, als ich mit dem Kärcher um die Ecke angerollt kam und ihr sagte, dass ich damit ihren schönen BMW schon wieder in die Gänge bekommen werde. :lol: :-D :lol:

 

Der war das sicherlich so peinlich, dass sie nie wieder etwas ausversehen im Fahrzeug anlassen wird :-P


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh man und kein foto gemacht!!!!!!!!!!!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, so rum geht das schon. aber wenn so ein grosser mal nem smart starthilfe gibt..... ist einer hier im forum, dem hats dabei das steuergerät geschossen, war richtig teuer....

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart: Ne, leider nicht. Daran hat leider zu dem Zeitpunkt keiner dran gedacht. Suchte einfach auf die Schnelle etwas, wo ich 12V habe und was viel Power liefern kann. Hatte die Wahl zwischen Wagen holen und normal überbrücken, eine elektrische Hubameise ranfahren oder den Kärcher ranrollen - hab dann den Kärcher genommen :lol:

 

@iidollarii: Was hat da denn Starthilfe gegeben? Ein LKW oder gar ein Schiffsdiesel?! Muss ja dann was übel schief gelaufen sein. Spannungsspitze?

 

Würde meinen Smart, wenn dieser mal Starthilfe benötigen sollte, niemals von einen laufenden Fahrzeug Starthilfe beziehen lassen. Immer nur wenn das andere Fahrzeug aus ist, auch wenn der ADAC anderer Meinung ist. Batterien überbrücken, etwas warten, Smart starten, Licht an und die Verbindung wieder kappen.

 

Weil ja jetzt auch wieder die Zeit der toten Batterien anfängt, hier noch eine nette Infoseite zum Thema:

 

Wie mache ich Starthilfe?


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ist einer hier im forum, dem hats dabei das steuergerät geschossen, war richtig teuer

 

Wer weiß mit was der dem Smart Starthilfe gegeben hat,vielleicht vom LKW mit 24Volt.

 

Wenn beide 12V haben sollte eigentlich nix schief gehen.

 

Aber es gibt immer so spezialisten die es besser wissen,in meiner Firma hatte ich mal so einen Spezialisten der mit einem Elektro-Stapler einem Auto Starthilfe geben wollte.Der Stapler hatte eine 80V Batterie.

 

Zum Glück haben Kollegen das beobachtet und ihn davon abgehalten,seine erklärung,"Ich bin doch nicht blöd,ich hätte nur 6 Zellen von der Batterie genutzt" :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.10.2007 um 09:40 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein viano mercedes mit nem dicken diesel drin einem brabus 42 :)

damals haben sie ihm auch gesagt, einen verbraucher anmachen kann spannungsspitzen verhindern.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Man darf bei solchen Dingen natürlich auch nie vernachlässigen, daß sich im Zuge technischer Änderungen in der Evolution eines Fahrzeugs auch eine Änderung der Sicherungsbelegung ergeben haben könnte, so etwas muss in der Technik immer im Hinterkopf rum spuken! 🙂 Ich habe jetzt mal eine Bedienungsanleitung eines neueren 451ers angesehen und mit Erstaunen festgestellt, daß darin beschrieben ist, daß die Innenbeleuchtung auf einer Sicherung der Reservesteckplätze am SAM liegt, s. Bild unten! Diese Reservesteckplätze liegen ja am linken Rand des SAM in Form dieser Steckelemente, die zusätzlich gesteckt werden können! Wenn das bei Dir tatsächlich ebenfalls der Fall wäre, dann wäre natürlich auch der Stecker N11-5 eine Sackgasse! Das ist ein Ausschnitt einer Bedienungsanleitung eines neueren 451er Smarts. Was davon der Hintergrund ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Du solltest mal schauen, ob das bei Dir evtl. ebenfalls der Fall ist! Das wäre natürlich ebenfalls eine plausible Erklärung und auch eine Mahnung daran, daß man daran immer denken sollte, daß irgendwelche Unterlagen auch nicht mehr stimmen können! 😉 Selbst einer gedruckten Bedienungsanleitung in Deinem Fahrzeug kannst Du in diesem Zusammenhang nicht immer 100 %ig glauben, auch diese kann Fehler enthalten.   Bei der gedruckten Bedienungsanleitung in meinem Smart war es so, daß ein paar Zeilen der Sicherungsbeschreibung der Sicherungen 1-20 auf der nächsten Seite ebenfalls in der Beschreibung der Sicherungen 20-R9 drin standen und die eigentlichen Funktionen fehlten, das habe ich anfangs beim Durchlesen gar nicht gemerkt und erst festgestellt, als ich diese beiden Seiten direkt miteinander verglichen habe!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.926
    • Beiträge insgesamt
      1.611.072
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.