Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rodi

Weltpremiere – showcar smart tridion4

Empfohlene Beiträge

Auf der IAA demonstriert smart mit dem showcar tridion4 überzeugend, wie smart-typische Innovationen – zum Beispiel TRIDION Sicherheitszelle und individuell wählbare Bodypanels - auch auf andere, mehrsitzige Konzepte übertragbar sind.
Aussen zeigt sich der tridion4 als energischer, dynamischer Charakter mit Anklängen an die Studie smart crossblade. Im Kontrast dazu spiegelt das Interieur eine coole Lounge-Athmosphäre wider. Hier werden clevere funktionale Lösungen umgesetzt.
Lassen Sie sich live auf der IAA von dieser smart Weltpremiere verblüffen.

IVO_mikrosites_Tridion4_2.jpg

Quelle:

smart.com

showcar smart tridion4

Gruß,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 12.09.2001 um 00:33 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Goyko hats ja schon als Artikel gebracht, aber dennoch hier nochmal die Pressemittellung:


showcar smart tridion4
Vier Sitze, fünf Türen und auch ein echter smart


● Das smart Konzept besticht auch auf einer Länge von 3,65 m
● TRIDION-Sicherheitszelle plus Kunststoffkarosserie stehen für Sicherheit und hohen Alltagsnutzen
● Sitzlandschaft sorgt für ein wohnliches Ambiente

Der smart hat mit seinem Konzept und mit seinen ultrakompakten Abmessungen eine neue Fahrzeugklasse begründet. Die Marke prägte sich daher vielen als Synonym für ein 2,5 Meter kurzes Automobil mit Platz für zwei Personen ein. Mit dem auf der IAA in Frankfurt erstmals gezeigten showcar smart tridion4 beweist der Hersteller, dass er auch Autos mit vier Sitzen und fünf Türen bauen kann, die dennoch alle typischen Merkmale der Marke smart aufweisen.

Auch bei dem nur 365 Zentimeter langen und 179 Zentimeter breiten showcar smart tridion4 sind die smart Designer ihrem charakteristischen One-Box-Design treu geblieben. Die Proportionen des Kompaktwagens reflektieren seine Verwandtschaft mit dem City-Coupé: Sie wird deutlich an den betont kurzen Karosserieüberhängen des smart tridion4 und dem damit maximierten Radstand. Mit einer Höhe von 145 Zentimetern signalisiert das Showcar, dass es Fahrer und Passagieren leichtes Ein- und Aussteigen sowie gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen gewährt.

Unverwechselbar präsentiert sich das Gesicht des smart tridion4 mit seinen hochgesetzten Scheinwerfern, den typischen Lufteinlässen und Servicegittern. Auch die Graphik und Formenwelt des Hecks zeigt die charakteristische Handschrift des smart Designs. Das Bild prägt hier die großflächige gläserne Ladeklappe mit dem ausgeformten Dachheckspoiler und den Aussparungen für die hoch angesetzten Rückleuchten.

Typisch smart: Karosserie in zwei Farben und zwei Materialien

Das showcar smart tridion4 präsentiert sich wie City-Coupé und Cabrio mit einem Karosserie-Design, das von Zweifarbigkeit und zwei Materialien gekennzeichnet ist: Stahl für die TRIDION-Sicherheitszelle und Kunststoff für die Karosserie. smart typisch dient die Oberfläche der Chassiszelle als Außenhaut, und zwar in den Bereichen von A- und C-Säule sowie bei Dachholmen und Türschwellern. Front, Heck, Kotflügel und Türen sind in smart Manier mit deformierbaren, kratzunempfindlichen Kunststoffpanels beplankt. Neben dem hohen Sicherheitsanspruch des Konzepts liegt die Betonung hier auf ausgeprägter Robustheit für den Alltag, Reparaturfreundlichkeit bei niedrigen Kosten sowie breiter Variabilität in der Gestaltung.

Wie frühere Showcars baut auch der smart tridion4 auf ein Farbkonzept mit matt lackierten Body Panels und glänzenden Oberflächen bei der TRIDION-Sicherheitszelle. In diesem Fall wählten die Stylisten ein Perlmutt-Weiss für die Kunststoffteile und Titangrau für das Stahlchassis. Die dynamisch ausgeformten Front- und Heckspoiler zeigen eine matte, rauhe Struktur in Grau. Leuchtend gelb eingefärbte Türgriffe setzen farbliche Akzente. Die großen Glasflächen weisen eine blaue Tönung auf. Sie schaffen eine freundlich-helle Atmosphäre im Innenraum. Ganz smart like, verfügt auch der smart tridion4 über ein Glasdach, das den gesamten Dachbereich überspannt.

Einer der Grundsätze des smart Designs, nämlich den einzelnen Funktionen formal Eigenständigkeit zu verleihen, wird auch bei der Gestaltung des Innenraums offensichtlich. So sind etwa Tachometer und Drehzahlmesser in separaten Rundgehäusen unmittelbar über der Lenksäule angebracht. Als Armauflagen für Fahrer und Passagiere dienen die Querstreben der Türstruktur. Der obere Teil der Instrumententafel fungiert als Luftführung für das Klimasystem. Ein geschwungener Aluminiumrahmen bildet die Mittelkonsole; diese be-herbergt Informations- und Unterhaltungselektronik sowie weitere Sekundärfunktionen.

Rücksitzbank als Lounge-Sofa

Beispielhaft für innovative und funktionale Detaillösungen steht die Sitzanlage des smart tridion4 in weißem Leder: Sie lässt sich innerhalb kurzer Zeit in ein Lounge-Sofa verwandeln. Mit wenigen Handgriffen werden die Lehnen der Vordersitze nach vorn umgeklappt. Ihre Rückseiten sind gepolstert und lederbezogen. Sie fügen sich zusammen mit der Fondsitzbank zu einer veritablen Sitzlandschaft. Die Rückenlehne des Sitzmöbels findet ihre seitliche Fortsetzung in den Türinnenverkleidungen.

Auf dieser Lounge können die smart Reisenden nach längeren Etappen bequem die Beine hochlegen und entspannen. Für zusätzlichen Komfort sorgt das Mulitimediasystem in der Mittelkonsole. Auf dessen Monitor erscheinen neben Navigationsdarstellungen auf Wunsch auch die Bilder von Fernsehen oder DVD-Spieler. Ein Soundsystem schafft die gewünschte akustische Untermalung. In Griffweite der Passagiere, auf dem bündig eingefügten Mitteltunnel, sind Getränkehalter vorgesehen. Dafür haben die smart Designer eigens eine Flasche und die dazu passenden Gläser entworfen.

1c1c2d7b4a06eeca26829484a827a0a9_2.jpg
f393e20ced7415b7f7e3ee9d48e7f3e8_2.jpg
ed50ceb3a8ac4ca5f7731675b3b820bd_2.jpg

Quelle: MCC smart


Mehr Bilder von der Studie direkt von der IAA (mit richtigen Glasfenstern) gibt es hier

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 13.09.2001 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach toll. Ich bin total begeistert.

Ist schon was über die Motorisierung bekannt?
Was für ein Getriebe (Manuell, Halbautomat, Vollautomat)?
Möglicher Preis?

MFG


pgocart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sushi,

erst einmal Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Mehr Informationen wie in oben genannten Pressetext gibt es offiziell nicht.

Das Showcar besitzt einen Frontmotor (Leistung unbekannt) und Frontantrieb. Beim Getriebe dürfte es sich auch wie beim CityCoupe und Cabrio um ein sequenzielles Schaltgetriebe handeln (ein Kupplungspedal fehlt, siehe auch meine Fotos). Ein Art SOFTOUCH ist daher wohl auch vorstellbar.
Das Showcar auf der IAA verfügte über 4 Scheibenbremsen.
Die 17Zoll-Alufelgen sind mit Reifen der Größe 205/45R17 bestückt (zumindest die HA).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Und Dank für die schnelle Info.

Ich hoffe mal das bis zum Start (sind ja noch mind. 2-3 Jahre) das Sequenzielle Getriebe des C-Klasse Sportcoupes in ausreichender Stückzahl produziert wurde das es kostengünstig vielleicht im Smart zum Einsatz kommt.plaugh2.gif
Aber wenn nicht ist auch Egal.
-----------------
pgocart.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushi am 14.09.2001 um 19:23 Uhr ]


pgocart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Ergänzung: Hab gerade noch ein Foto von der Enthüllung des TRIDION4 auf der IAA entdeckt :)

6bd8a62e57960be3ef61fefd142e2a32_2.jpg

Quelle: iaa.de

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.09.2001 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.