Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LexLoser

LWR Leuchtweitenregulierung Motor defekt?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Der Smart meiner Freundin war vor ein paar Tagen bei Assyst im SC. Dabei wurden auch die Leuchtmittel Abblendlicht Standlicht und Blinker erneuert. Nun hat Sie folgendes Problem das der LWR Motor geräusche macht.

Nun wollte ich mal fragen ob es jemand weiß ob es die Motoren für den Newliner gibt?

Ich habe bislang noch nichts in der SuFu gefunden. Macht der Motor auch geräusche wenn nur die mechanische Verbindung ausgehackt ist?

Bosch habe ich schon angerufen die melden sich erst morgen.

Smart will 300€ für ein neuen SW inkl. Einbau.

Ist der Preis Ok oder übertrieben?

 

Vielen Dank LexLoser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst selbst reparieren wenns dasselbe problem ist wie bei meinem kleinen.

 

wollten mir auch den scheinwerfer tauschen, aber war nur der schleifer von dem minipoti ausgeleiert das der höhenregulierung sagt wo der scheinwerfer steht. das schleiferle etwas nachgebogen und gut. da das poti im innern des verstellgetriebes sitzt, mußt den ganzen sw und selbst das poti auseinandernehmen; keine bange, ist alles nur verklipst, aber bricht ziemlich leicht wenn man zu forsch rangeht.

 

hat bei mir ohne vorkenntnisse aber mit etwas sachverstand inkl panel ab- und anbauen ca 1 1/2 std gedauert und funzt wieder wunderbar.

 

ist generell ne seuche, die tauschwut heutiger werkstätten!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja Danke das ist doch schon mal was.

Ich glaub ich werde den SW erstmal ausbauen um zu schauen was eigentlich wirklich kaputt ist.

Gruß LexLoser :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • So Leute, wollte Euch noch ein Update geben. Gestern habe ich meinen Smart wieder zum laufen gebracht. Hatte meinen Stellmotor ausgebaut und wie ich schon geschrieben hatte, wurde er ja letztes Jahr schon mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Also habe ich ihn nochmal geöffnet und alles sah in Ordnung aus. Habe dann wieder die Kappe mit den Magneten montiert und geprüft ob er läuft. Dazu legt man die Spannung von 12V an die beiden Pins, siehe Bild mit den Pfeilen. Beide Seiten liefen ohne Probleme, rechts sowie links herum. Also den Motor wieder eingebaut und probiert, der Fehler war immer noch genauso da. Es ging nur der 2. 4. und der R Gang. Also den Stellmotor wieder raus und diesmal komplett zerlegt.  Jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Anker der Motoren, haben über dem Schleifring für die Kohlebürsten einen Induktionsring. Auf der einen Seite war der Ring gerissen. Ich weiß jetzt nicht ob das der Fehler war. Hätte ich die Seiten tauschen müssen und probieren, ob der Fehler dann auf die andere Seite zu dem 1. 3. und 5. Gang wechselt. War mir aber zu viel Bastelei. Weiterhin gibt es eine kleine Platine, die den Induktionsring ausliest, so wird die Stellung der jeweiligen Schaltwalze ermittelt, Anhand der Umdrehungen die der Motor macht. Mögliche Fehlerquellen, sind jetzt also entweder der gebrochene Induktionsring oder ein Defekt der Platine. Inzwischen ist mein bestellter gebrauchter Stellmotor angekommen. Bevor ich ihn verbaut habe, hab ich ihn zerlegt und gereinigt. Die Induktionsringe beider Anker waren in Ordnung. Den Stellmotor eingebaut, Kupplung getreten und Zündung an und auf Kupplung bleiben, man hört den Stellmotor arbeiten, auch den Kupplungsaktuator. Danach waren schon mal die 3 Striche weg.  Noch ganz wichtig! Schaut Euren Stellmotor an, die Nummer auf dem Bild muss gleich sein. Es gibt dabei Unterschiede, z.B. gib es auch welche mit der Nummer 1.61.100.002. die Stellmotoren passen nicht untereinander. Motor ließ sich starten und alle Gänge einlegen. Noch mit dem Diagnosegerät die Fehler gelöscht, ließen sich jetzt problemlos löschen und er rennt wieder. Ich hoffe ich kann damit dem Ein oder Anderen weiter helfen, der auch die gleichen Fehler beim 451 hat.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.044
    • Beiträge insgesamt
      1.613.420
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.