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Der_kleine_Muck

Getriebe beim 42II

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass der Gengwechsel 1->2 länger dauert als 2->3 / 3->4 ...usw. Liegt zwischen den ersten beiden Gängen der Leerlauf (wie beim motorrad)?

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Gruß

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°°°°DkM°°°°

 


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LG

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Habe sowiso das Gefühl, als ob die ganze Getriebeabstimmung noch etwas Feinabstimmung vertragen könnte.

 

Wird wohl erst mit dem ersten Softwareupdate besser werden, so wie beim ersten Smart auch.

 

Gruß

Bernd

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Quote:

Am 11.10.2007 um 16:51 Uhr hat kleinferdinand geschrieben:
Habe sowiso das Gefühl, als ob die ganze Getriebeabstimmung noch etwas Feinabstimmung vertragen könnte.



Wird wohl erst mit dem ersten Softwareupdate besser werden, so wie beim ersten Smart auch.



Gruß

Bernd



 

Also im Großen und Ganzen komme ich mit der Schaltbox sehr gut klar. Nun habe ich auch "nur" Softtip und schalte manuell. Ab Gang Zwei klappt das auch ohne das Smart-Nicken, aber vom 1 nach 2 bekomm ich es ums verrecken nicht "nickfrei" hin!


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LG

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Hmm ich finde alles sehr sanft gehen, habe 2 probefahrten gemacht. Hast du das nur mit viel gas, oder auch mit normal gas geben?

 

 


smart 451 62kw Passion

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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