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Der_kleine_Muck

Getriebe beim 42II

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass der Gengwechsel 1->2 länger dauert als 2->3 / 3->4 ...usw. Liegt zwischen den ersten beiden Gängen der Leerlauf (wie beim motorrad)?

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Gruß

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°°°°DkM°°°°

 


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LG

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Habe sowiso das Gefühl, als ob die ganze Getriebeabstimmung noch etwas Feinabstimmung vertragen könnte.

 

Wird wohl erst mit dem ersten Softwareupdate besser werden, so wie beim ersten Smart auch.

 

Gruß

Bernd

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Quote:

Am 11.10.2007 um 16:51 Uhr hat kleinferdinand geschrieben:
Habe sowiso das Gefühl, als ob die ganze Getriebeabstimmung noch etwas Feinabstimmung vertragen könnte.



Wird wohl erst mit dem ersten Softwareupdate besser werden, so wie beim ersten Smart auch.



Gruß

Bernd



 

Also im Großen und Ganzen komme ich mit der Schaltbox sehr gut klar. Nun habe ich auch "nur" Softtip und schalte manuell. Ab Gang Zwei klappt das auch ohne das Smart-Nicken, aber vom 1 nach 2 bekomm ich es ums verrecken nicht "nickfrei" hin!


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LG

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Hmm ich finde alles sehr sanft gehen, habe 2 probefahrten gemacht. Hast du das nur mit viel gas, oder auch mit normal gas geben?

 

 


smart 451 62kw Passion

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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