Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Formel1: Hybridstreit - Hersteller einigen sich

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Strom im Auto? Für Italiener, Engländer und Franzosen seit jeher ein verzwicktes Thema. ;-)

 

Gefunden bei auto-motor-und-sport.de:

 

Das gab es schon lange nicht mehr. Die sechs in der Formel 1 vertretenen Hersteller sind sich einig. BMW, Ferrari, Honda, Mercedes, Renault und Toyota legten Bernie Ecclestone ein Papier vor, auf dem sich die Autokonzerne über die künftige Motorenformel und die Einführung des Hybridantriebes verständigen.

 

Ecclestone begrüßte den Vorschlag und wird ihn nun an FIA-Präsident Max Mosley weiterleiten. Der Plan der Hersteller umfasst folgende Punkte:

 

Beibehaltung des V8-Motors

 

Einführung eines integrierten Hybridantriebes (KERS = kinetic energy recovery system) ab 2010.

 

Ausgehung der Lebensdauer der Motoren von zwei auf vier GP-Wochenenden.

 

Darin sind nur das Samstagtraining und der Renntag eingeschlossen. Am Freitag können die Teams beliebig viele Triebwerke einsetzen.

Hondas Wunsch nach einer Ausbaustufe pro Jahr wurde von den anderen Herstellern abgelehnt. Mosley will die Autofirmen zu einer Höchstgrenze für das Motorenleasing einschwören, damit kleine Teams ohne Werksunterstützung entlastet werden. Der FIA schweben maximal 10 Millionen Euro pro Jahr vor. Zur Zeit gibt es immer noch Motorenverträge, die über 20 Millionen Euro liegen, obwohl die Hersteller um bis zu 30 Prozent weniger Motoren bauen als noch vor fünf Jahren.

 

______________________________________

 

Übrigens, dazu ein Zitat aus diesem Forum: ...Was beim ersten Hinhören nach Science-Fiction klingt, ist in Wahrheit ein alter Hut, denn McLaren-Mercedes brachte ein vergleichbares System 1998 sogar zur Rennreife. Mika Häkkinen und David Coulthard zogen im Melbourner Albert Park damals Kreise um die Konkurrenz, nach nur einem Einsatz wurde das System jedoch von der FIA wieder verboten. Nun könnte das, was Mosley seinerzeit unterbinden ließ, als Stein der Weisen die Formel 1 retten. ...

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom im Auto? Für Italiener, Engländer und Franzosen seit jeher ein verzwicktes Thema.

 

 

Ja, ja damit hab ich mich das Wochenende über auch beschäftigt. Das was Alfa-Romeo im 33er als Kabelbaum verkauft hat müsste man angehenden Elektrikern zur bestandenen Gesellenprüfung schenken- als abschreckendes Beispiel :o :o :o

 

Aber um beim Thema zu bleiben: Hybridantrieb bei der Formel 1 find ich gut, endlich mal wieder was neues und nicht immer nur Verbote für jede neue Entwicklung die irgend ein Team an den Start bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • So, nach ein paar Wochen möchte ich nach der ganzen Fragerei auch mal eine Rückmeldung machen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Kleinen, das Aufladen mit dem schwachen Ziegel ist etwas langwierig, wenn man mal eben am Abend noch weg will und der Akku recht entladen ist, dann muss ich auf das grosse Auto oder den ÖV umsteigen, geht aber auch. Im Alltag komme ich auf etwa 100 bis 120 km Reichweite, das reicht mir im Schnitt für knapp eine Woche, also so ein bis zwei Mal pro Woche muss er ans 220V Netz. Dann lädt er den ganzen Tag und kommt auf ca. + 40% Aufladung. Nur zweimal habe ich über 80% geladen. Interessant, wenn ich während des Ladevorganges die Heckklappe öffne, gibts im Boardcomputer eine Fehlermeldung (sowas wie Fehlfunktion, bitte in die Werkstatt fahren) aber wenn ich sie ignoriere, kommt sie auch nicht mehr wieder. Trotz Nichttieferlegung fährt er sich etwas holprig, dafür ist die Strassenlage aber trotzdem besser als beim Verbrenner (Turbo mit Tieferlegung). Obwohl er sehr "spritzig" ist, fährt er sich gemütlicher (neu Automatik, vorher 5-Gang) und ruhiger, dadurch spürt man aber die Geschwindigkeit weniger, ich wurde gleich am ersten Tag geblitzt (+5km/h)... Ich überlege immer noch einen stärkeren Ladeziegel zu kaufen, besoders in Hinblick auf den WInter, wo der Aufladevorgang dann nochmal langsamer geht (wenn ich das so richtig verstanden habe, sind bis 12 Ah problemlos möglich). Nachteil: Der Lack (glaube der heisst "moonwhite matt") ist komisch, setzt wenig Dreck an aber dort wo der Regen abtropft gibts hässliche graue "Laufränder" die sich kaum abwaschen lassen. Dadurch wirkt auch frisch gewaschen immer ein bisschen schmuddelig. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.493
    • Beiträge insgesamt
      1.602.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.