Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
junobaer

fremdradioeinbau

Empfohlene Beiträge

hallole!

seit einer woche bin ich smartbesitzer( neues Modell) wie baue ich bei vorhandenem radioeinbausatz ein fremdradio ein-wo gibt es eine einbauanleitung? :(

-----------------

bis neulich-aus dem schwarzwald

 


bis neulich-aus dem schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir eine Anleitung bieten, wo der Ausbau des Oroginalradios bzw. Zerlegung der Mittelkonsole gezeigt wird. Dazu brauchst du nur auf den Link unten in meiner Signatur klicken.

 

Leider weiß ich nun seit 4 Monaten noch immer nicht, welches Radio ich einbauen werde, sodass die Anleitung zum Einbau eines Fremdradios noch immer nicht fertig ist! :( :roll:

 

Prinzipiell ist es aber recht einfach:

 

- anstatt des Original-Radios schraubst du die Fremdradioblende an - je nach neuem Gerät die Doppel-DIN oder eine 1-DIN.

 

- Im dortigen Einschub kommt dann das Fremdradio rein

 

- die Stromversorgung (Dauerplus und geschaltetes Plus) musst du adaptieren, da Smart die Stecker etwas anders belegt.

Das einfachste ist das Adapterkabel von Mr. Dotcom hier klicken!

 

 

 

fortwo_II_Radioausbau_020.jpg

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 09.09.2007 um 11:10 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anständige headunits haben in den leitungen des beigelegten din-kabels stecker in den leitungen eingearbeitet, so dass man die gelben und roten kabel einfach umstecken kann und sich keine überteuerten kabel kaufen muss. ;-)

und selbst wenn dies nicht der fall sein sollte, knipst man halt einfach das rote und das gelbe durch, befestigt selbst die passenden stecker drauf, oder verlötet sogar...

immer noch billiger wie das "nachrüstkabel". :-P

15 euro? das sind mindestens 1000% gewinn! wenn nicht sogar noch mehr. :-x

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 09.09.2007 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mann das ging flott-ich werde so bald als möglich damit starten. weißt du auch wie ich die radiofreie blende mit ablagefach entfernen kann ohne größere beschädigung?

-----------------

bis neulich-aus dem schwarzwald

 


bis neulich-aus dem schwarzwald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way gibt es ja noch die Möglichkeit mit etwas Frickelei mit einem kleinen Schraubenzieher - oder etwas weniger mit einem DIN-Kontakt Auslöser - die Kontaktfahnen des Steckers oder der Buchse auszuhängen und zu tauschen, so hab ich das gemacht. Keine Adapter und keine verlorene Zeit...

 

Die Ablageblende ist wie ein Radio eingerastet und kann einfach ausgehängt werden. Wenn man ein Doppeldin verbauen will muss man lediglich den Mittelsteg rausbrechen und beischleifen...

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

smart_banner.gif

Zum Projekt|s100.maximilian-roth.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 09.09.2007 um 13:17 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2007 um 13:08 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
By the way gibt es ja noch die Möglichkeit mit etwas Frickelei mit einem kleinen Schraubenzieher - oder etwas weniger mit einem DIN-Kontakt Auslöser - die Kontaktfahnen des Steckers oder der Buchse auszuhängen und zu tauschen, so hab ich das gemacht. Keine Adapter und keine verlorene Zeit...



Die Ablageblende ist wie ein Radio eingerastet und kann einfach ausgehängt werden. Wenn man ein Doppeldin verbauen will muss man lediglich den Mittelsteg rausbrechen und beischleifen...



-----------------

mfg. Mediaman2000

smart_banner.gif

Zum Projekt|s100.maximilian-roth.de



 

stimmt nicht, der 451 hat keinen mittelsteg und ihm fehlt ein kabel.

deine aussagen bezieht sich auf den "alten" smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2007 um 11:20 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
anständige headunits haben in den leitungen des beigelegten din-kabels stecker in den leitungen eingearbeitet, so dass man die gelben und roten kabel einfach umstecken kann und sich keine überteuerten kabel kaufen muss. ;-)

und selbst wenn dies nicht der fall sein sollte, knipst man halt einfach das rote und das gelbe durch, befestigt selbst die passenden stecker drauf, oder verlötet sogar...

Leider langt es beim neuen nicht, nur Zündungs- und Dauerplus zu tauschen - da der Stecker am Zündungspluspin GAR NICHT belegt ist.

 

Viele Grüsse

Matze

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 09.09.2007 um 13:46 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2007 um 12:38 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
das dumme ist nur, das im smart typ451 ein vertauschen der kabel nicht möglich ist, da 1 kabel fehlt.

 

Sorry, dass ich dich da korrigieren muss ;-)

Es fehlt kein Kabel.

Es ist einfach nur im falschen Pin drin. Man kann es aber auch "anzapfen", ohne ein Kabel zu benötigen.

Allerdings hilft das Anschlusskabel hierbei, da es für das Zündungsplus ein loses Ende hat... richtige Kabel "abgreifen" muss man aber trotzdem noch.

 

Viele Grüsse

Matze


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
stimmt nicht, der 451 hat keinen mittelsteg und ihm fehlt ein kabel.
deine aussagen bezieht sich auf den "alten" smart

 

 

Ähm wie du in meiner Signatur sehen solltest fahre ich den neuen Smart und im Doppeldinadapter, den du ja sogar verkaufst sind der obere und untere Einschub durch einen Mittelsteg getrennt...

 

new_fortwo_din_1.jpg

 

Das mit dem Kontakt tauschen hat bei mir funktioniert wobei ich sagen muss, das ich am Stecker vom Smart nichts gemacht habe sondern an der Buchse vom Radio - ich hab nen Radio wo nicht direkt die Buchse in dessen Rückwand eingelassen ist sonder mit einem kürzeren Zuführkabel mit abgesetzten Din Buchsen...

 

Dreh mir bitte die Wörter im Mund um - wenn ich hier alle Schaltjahre was schreibe dann meine ich es auch so wie ich es sage!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 09.09.2007 um 13:50 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 09.09.2007 um 13:28 Uhr hat star-one-006 geschrieben:
Quote:
Die Ablageblende ist wie ein Radio eingerastet und kann einfach ausgehängt werden. Wenn man ein Doppeldin verbauen will muss man lediglich den Mittelsteg rausbrechen und beischleifen...

stimmt nicht, der 451 hat keinen mittelsteg und ihm fehlt ein kabel.

 

deine aussagen bezieht sich auf den "alten" smart


Nein, Mediaman2000 spricht vom neuen, wie seiner Signatur auch klar zu entnehmen ist.

Mit "Steg" meint er den Mittelsteg der DIN-Radioblende. Diesen kann man zwar in der Tat wegsägen, hat dann aber eben ein bisschen ein "zu großes Loch".

Ob das im Einzelfall dann auffällt, kann Mediaman sicher besser beantworten...

 

Viele Grüsse

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 09.09.2007 um 13:52 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ein bisschen ein "zu großes Loch".
Ob das im Einzelfall dann auffällt, kann Mediaman sicher besser beantworten...

 

Ich habs bei mir auch nicht weggesägt, da ich ja nen normales Din Radio habe und die Ablage als Halterung für meine Parrot FSE dient. Hatte mich eher auf euern Smart mit dem Moniceiver errinert - aber wie ich gerade in MDC's Shop gesehen hatte habt ihr bestimmt den anderen Einschub ohne den Steg mit Reduzierrahmen verbaut...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 09.09.2007 um 13:56 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, sagen wir mal so: Da ich das ganze Einbaumaterial, inklusive Anschlusskabel und Radioblenden selbst ja auch anbiete und sogar verkaufe :-D:-D:-D, lag das nahe, gleich die "passende" Blende zu benutzen ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar ;-)

Ich hab die Blende bei meinem Smartcenter gleich mitbestellt und da ich nicht wusste wie es dato mit meiner Audioinstallation aussehen sollte hab ich halt erstmal den Standardrahmen mit dem Steg verbaut. Zudem wird sich eh was ändern, da demnächst eine Zenec 5.1 Digitalendstufe verbaut wird, damit endlich das leidige Massefiepen sein ende findet...


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.