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Raptor1983

Smart kaufen, worauf achten

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Hallo alle zusammen,

 

habe hier bereits etwas mitgelesen, möchte aber dennoch ein paar Fragen stellen.

 

Also ich möchte mir gerne einen Smart kaufen, so etwa Bj 03 / 04 und ein Dieselchen sollte es sein.

Und vor dem Kauf möchte ich hier mal fragen, worauf ich denn unbedingt achten muss, gängige Macken des Fahrzeugs usw.

Der Motor läuft über Steuerkette oder??

 

Wäre für ein paar Tips und Ratschläge von erfahrenen Smartfahrern sehr dankbar!!

 

Also man sieht sich dann bestimmt öfter hier ;-)

 

 

Liebe grüße

 

Raptor

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Hallo?

 

Keiner hier der mir ein paar Tips geben kann?

Ab wann werden die ersten Reperaturen fällig? Bei wieviel Km? Was sind das für gängige Schäden beim Smart?

Worauf besonders achten?

 

gebt mir mal ein paar Anhaltspunkte....

 

LG

 

Raptor

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Hey...

Ich muss wegen Umzug meinen "Kleinen" leider demnächst verkaufen.

Habe Deine Frage zufällig gelesen...

Ich habe einen fortwo passion CDI, EZ 08/04 mit noch einem Jahr Anschlussgarantie,...

Wenn Interesse besteht, einfach mailen, dann kann ich Dir Fotos schicken und noch ein paar mehr Informationen zukommen lassen.

Worauf solltest Du achten? Mhm... Ich hatte nie Probleme mit dem Wagen. Er hat gerade TÜV neu bekommen und außer den Bremsbelägen war dort nichts zu machen. .. Gängige Probleme sind mir nicht bekannt, aber vielleicht antwortet ja doch noch mal jemand, der weiterhelfen kann?!

Der Smart ist auf jeden Fall empfehlenswert!

 

Grüße aus Hamburg

 

Nina

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Hallo, ja Interesse besteht natürlich, allerdings ist Hamburg natürlich arg weit weg, ich komme aus Düsseldorf :cry: :(

 

LG

 

Raptor

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Guten Morgen,

 

ich habe mir im April diesen Jahres einen Smart CDI gekauft. Baujahr 2002 mit Leistungssteigerung auf 65 PS.

 

Leider muss ich sagen, dass ich in dem Zeitraum von April bis jetzt schon fast alle Kinderkrankheiten mitgemacht habe.

 

Bei mir ist Folgendes schon erneuert worden:

 

- Federn vorne (beide gebrochen)

- Klimakondensator (undicht)

- Heckscheiben neu abgedichtet

- Frontscheibe undicht

- Airbaglampe leuchtete

 

Zusätzlich habe ich zum TÜV Termin noch noch neue Bremsklötze und -scheiben bekommen. Gott sei Dank lief das alles über die Garantie des Händlers.

 

Beim letzten Besuch in der Waschstraße hat mir die Waschanlage dann noch den Scheibenwischerhebel auf der Fahrerseite nach oben gebogen. Dieser wird auf Kosten des Waschstraßenbesitzers nun auch getauscht.

 

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit dem Kleinen ansonsten zufrieden bin.

Ich habe einen Ø von 4,3 Litern (halb Autobahn, halb Stadt).

Hinzu kommt die günstige Versicherung und die günstigen Steuern mit 133,- € im Jahr.

 

LG

Danni

 

 

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Das einzige, was ich bisher mitmachen musste (und meine Kugel ist noch nen "tucken" älter, als die, die du kaufen möchtest) ist ein kaputter Klimakompressor (den hat es von heute auf morgen dahingerafft!). Ansonsten hatte ich nur probleme, für die Ich und der Wagen absolut nix können (Marder etc). Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass mein "Garagen gepflegter Viert-Wagen" (das muss er gewesen sein, bevor ich ihn kaufte) seit 06.02.2001 auch erst 44.000km Straße gesehen hat...

-----------------

no smart, no fun - wer später bremst, ist länger schnell!

 

mfG

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

Meine Gehhilfe... ...und mein Club

 

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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