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Dio

Was passiert eigentlich, wenn man die Klimaanlage auf halbe Kraft schaltet?

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Die Klimaanlage hat ja zwei Stufen. Was passiert eigentlich, mechanisch/elektrisch gesehen, wenn man sie auf halbe Kraft schaltet? Geht dann weniger Motorleistung für den Kompressor drauf, oder wird nur ein Teil der Kühle "verschwendet"? Oder wird der Kompressor mit einer anderen Übersetzung "eingekuppelt"? (Sorry, kenn mich da kaum aus, ich stell mir das so vor, daß der Kompressor über eine Minikupplung zum Motor dazugeschaltet wird; falls das totaler Blödsinn ist, bitte sagen :-D )

Hat es einen Sinn, die Klima auf halbe Kraft zu schalten, um Sprit zu sparen oder mehr Motorleistung zur Verfügung zu haben?


 

 

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Der Klimakompressor ist über eine Elektromagnetkupplung mit der Riemenscheibe, d.h. mit dem Antrieb durch den Motor verbunden. Indem die Magnetkupplung verschieden lang ein- und ausgeschaltet wird, kann man die Kühlleistung regeln. Der Motor wird dabei natürlich nur zusätzlich belastet, wenn die Magnetkupplung eingeschaltet ist.
Von dem Takten merkst du normalerweise nichts, weil die Motorelektronik "weiß", wann die Magnetkupplung eingeschaltet ist und dies durch eine geringfügig geänderte Drosselklappenstellung und Einspritzmenge ausgleicht.
Also: keine Verschwendung bei "halber" Kühlung.
Bei voller Kühlleistung läuft der Klimakompressor dagegen nahezu dauernd mit.
smarten Gruß von Roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roland am 03.09.2001 um 23:04 Uhr ]

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Tach ihr alle. Also nach genauerer Nachfrage im SC: Bei halber Kühlleistung hat man ca 10 Grad am Verdampfer bei voller Kühlleistung ca 4 Grad. Wenn du auf halbe Leistung schaltest wird der Kompressor bei ca 10 Grad abgeschaltet.

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