Die Schaltbefehle werden ja über das Kombiinstrument aus der Hupenleitung auscodiert.
Der Spannungspegel auf der Hupenleitung ist ja von verschiedenen Widerstandskombinationen abhängig.
Auf dieser Seite ist weiter unten das Schaltbild für den 450er mit SAM abgebildet, dort als 700cc fortwo und Roadster bezeichnet.
Basiswiderstand ist der 8 kOhm Widerstand, der immer in der Leitung aktiv ist.
Die anderen Widerstände, 2 kOhm für Up, 1 kOhm für Down und 4KOhm für die Hupe bilden dann jeweils eine Parallelschaltung mit diesem Widerstand.
Entsprechende Berechnungsbeispiele sind oberhalb dieses Bildes abgebildet.
Zwar jetzt nicht, wenn man up und down gleichzeitig betätigt, aber das kann man ja ausrechnen, welcher Gesamtwiderstand dann anliegt.
Da bei einem ZEE Smart mit der Schaltbox zwar das gleiche Prinzip angewendet wird, aber vollkommen andere Widerstände zum Einsatz kommen, das ist weiter oben auf dieser Seite abgebildet, müssen auch die entsprechenden Widerstände im Lenkrad geändert werden, wenn ein neueres Lenkrad aus einem SAM Smart in einem ZEE Smart mit Schaltbox eingesetzt werden soll.
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