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JackBlack44

Felgen+Reifen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Hab mal wieder Fragen. Diesmal zum Thema Felgen udn Reifen.

 

Momentan sind auf unserem Smart ForFour 15" Reifen mit den standard radkappen.

Möchte mir auf längere Sicht richtige Felgen zulegen. Eigentlich sollten die schönen neuen Felgen dann auf die Sommerreifen.

Welche Vor-/Nachteile/Veränderungen bringen größere Reifen mit sich? Die Frage ist, ob man bei 15" bleibt oder zu 17" übergeht. Die 15" Reifen die momentan drauf sind, sind halt neu und darum würde ich die auch gern behalten.

Die momentanen Stahlfelgen+Radkappen könnten dann auf die Winterreifen, wenn die Winterreifen auch 15" wären.

 

Bin bei reifen.com auf die hier gestoßen: RCDesign RC11 Dragon 6,50 × 15 chrom-silber ET42 (vll geht der Link: http://www.reifen.com/rims/search.do?BestellLink=..%2Fdirectcart%2F%3Fcarttype%3DRIM%26amount%3D4%26visitorigin%3Dimail%26rimId%3D15032047%26color%3DWHITE%26rimSize%3D15%26carMF%3DMCC%2BSmart%26rimPageno%3D6%26model%3DForfour%26carTypeId%3D64844%26rimMF%3D%26nextStep%3D4&WarenName=RCDesign+RC11+Dragon+chrom-silber+6%2C50+%C3%97+15+ET42&WarenPreis=88%2C00%C2%A0%E2%82%AC&rimId=15032047&nextStep=5&carMF=MCC+Smart&model=Forfour&carTypeId=64844&color=WHITE&rimPageno=6&rimSize=15&rimMF=&x=87&y=42 )

Was ist von sowas zu halten, denn 88 Euro pro Stück find ich sehr preiswert?

 

Kennt jemand passende goldene Felgen (jaja gold, gefällt mir halt :-D da das Auto außen komplett JackBlack ist und gold sieht man nur sehr selten)

 

Ist sonst noch auf was zu achten (wie z.B. 4-Punkt Felgen oder sowas) ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackBlack44 am 24.08.2007 um 12:45 Uhr ]

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Lochabstand (4x???); Mittenzentrierung (Lochgröße in der Mitte in mm); ET (Einpreßtiefe-->wie weit steht die Felgen nach außen oder nach innen bezogen auf die Auflagefläche an der Nabe-->darf weder innen an der Achse/Dämpfer noch außen am Radhaus schleifen); Gewichtsfreigabe (beim 44 kein Problem)

 

Was passt kann man alles ausmessen mit einem Zollstock (ggf. mal bei wikipedia nach "Autoreifen" oder so suchen).

 

Dann bei google mal nach "Reifenrechner" suchen um die Richtige Bereifung für die Felge zu finden, hat was mit der Tachoabweichung bei verändertem Radumfang zu tun. Je nach Prüfingenieur darf der Tacho max. 3% zu schnell anzeigen (also 103 bei echten 100) aber 0% zu langsam (also echte 100 dürfen nicht als 99 angezeigt werden).

 

Ab einer bestimmten negativen ET ist ein Achfestigkeitsgutachten notwendig, da der Hebel der Felge zu groß wird. Zu niedrig ET gehen aufs Radlager.

 

Sollte die Felge einen zu große ET haben (z.B. 51) lässt diese sich mittels Distanzscheiben und ggf. längeren Radschrauben in bestimmten Rahmen verringern).

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smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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