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drhe

Smart fortwo cdi zieht nicht mehr

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Moin,

 

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat blieb meinem Smart die Luft weg plötzlich. Soll heissen, er hat nicht mehr so gezogen, hohe Drehzahlen nix mehr. Ist der Turbo hin? Was kann ich tun? wie teuer kann das werden?

mein kleiner hat täglich 150 km abzureissen :)

bin bei 125000 km...

 

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Suchbegriffe wie Notlauf CDI, Mischgehäuse und Dichtscheibe helfen dir da schnell weiter.

 

2 Möglichkeiten:

 

Mischgehäuse reinigen und Dichtscheibe verbauen dazu noch ein Adapterkabel aus dem SC was dem Steuergerät vorgaukelt das alles ist Ok. Dann dürfte ruhe sein

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vielen dank. ich werde das nachher mal checken lassen. Hört sich ja nicht so schlimm an...

Ich hoffe mein kleiner hält die Belastung noch eine Weile. Seit 2,5 Jahren jeden Arbeitstag 150km ohne Probleme. Absolut nichts sonts. Respekt mein kleiner ;-)

 

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hallo nochmal, ich habs mal beim sc durchmessen lassen... die meinten könnte das mischgehäuse sein...350 tacken soll der spass kosten. saubermachen halten die nichts davon. unn hätte ich noch ne unabhängige werkstatt die das problem nicht so kennt bzw auch mit smart nicht so vertraut ist. allerdings sind die kollegen sehr gewillt dazuzulernen. hätte jmd vielleicht eine anleitung mit bild vllt. um denen das dort genauer zu erklären und etwas hilfestellung zu geben? wäre supernett

 

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Hier ist eine Anleitung. Es geht eigentlich um den Einbau der Dichtscheibe um ein Versauen des Mischgehäuses zu verhindern, aber die Reinigung ist auch beschrieben. Viel Spaß bei "schwarzen Fingern"... :-D

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 24.08.2007 um 15:38 Uhr hat drhe geschrieben:
saubermachen halten die nichts davon.

 

Wundert das irgend jemand hier im Forum?

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Quote:

Am 24.08.2007 um 21:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 24.08.2007 um 15:38 Uhr hat drhe geschrieben:

saubermachen halten die nichts davon.


 

 

 

Wundert das irgend jemand hier im Forum?

 

 


 

Nein!!!!!!!!!! :lol:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hatte das gleiche bei meinem CDI. Mischgehäuse wurde bei SC Flensburg gewechselt und er fährt wie neu. Nur der preis war ein hammer. Mischgehäuse, inspektion und neue vorderreifen Euro 900,-

Gruss aus Dänemark


Cnit1 Fortwo coupe 2000, cdi, chiptuning

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Reinigen Dichtscheibe und das Adapterkabel verbauen hätte auch gereicht. Kostenpunkt vieleicht 80€.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wo hat Dein cdi denn die Diagnose-Steckdose? In der Ablage links unter dem Lenkrad oder noch mitten zwischen den Relais der Zentralelektrik über dem linken Fahrerknie?

 

Grüße, Micha

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Hatte leider nach dem letzten ölwechsel bis Max aufgefüllt und nun verbraucht mein kleiner 5 Liter Diesel, denke mal das es mit dem Mischgehäuse zusammen hängt wie ich so gelesen habe. Kann es sein das er ohne im Notlaufprogramm zu sein, 5 Liter verbraucht???

Lag sonst so bei 3,9 Liter :o

 

Edit:

Sagt mal, kann man wenn man die Dichtscheibe nachrüstet so mit zur AU fahren oder ändern sich die werte dadurch?

 

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21511152451.gifsignatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ollisun am 18.09.2007 um 17:15 Uhr ]


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signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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