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Tayate

Verdeck geht nicht mehr zu

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Hab gestern ein neues Radio eingebaut, seither geht das Verdeck nicht mehr zu.
Öffnen geht noch. Multidisplay und Drehzahlmesser incl. Tacho sind auch tot.
Ich hab zwar die durchgebrannte Sicherung gefunden aber wenn ich eine neue benutze brennt diese auch sofort durch.
Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich das Verdeck auch mechanisch schließen?

Gruß Tom

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Hallo tom,

ich hab zwar keine ahnung vom verdeck, aber ich würde schleunigst dein selbsteingebautes radio mindestens wieder von den Steckern abziehen, besser noch, alle änderungen die du gemacht hast erstmal wieder rückgängig machen.
Eine Sicherung brennt nicht einfach so durch, sondern du hast irgendwas falsch angeschlossen. Vor allem, wenn eine neue Sicherung ebenfalls durchbrennt.
Also erstmal alles wieder raus, und den normalzustand herstellen. Dann schlau machen, wie du dein radio richtig anschließt, und nochmal versuchen.
Aber bitte : Wirklich erstmal alles abklemmen, und ne neue Sicherung einbauen. Wenn das dann wieder geht, schritt für schritt weitermachen.
Sei froh das die Sicherung aufgegeben hat, und nichts schlimmeres passiert ist.
Wenn du fragen zum anklemmen deines Radios hast, werden dir hier mit Sicherheit viele Leute weiterhelfen können.

gruß

ingo


signatur1.jpg

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Hi Tom,

dann würde ich einfach mal behaupten, dass dein Radio einen Kurzschluß verursacht. Die Sicherung für das Radio, das Kombiinstrument, den DZM und einiges mehr ist die selbe.
Wo der Motor vom Verdeck dranghängt weiss ich nicht. Hängt aber vielleicht auch damit zusammen, dass das Kombiinstrument keinen Strom hat.
Klemm das Radio mal ab und versuchs mal mit einer neunen Sicherung.
Das Verdeck lässt sich notfalls auch manuell schließen oder öffenen. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht es drin.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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Hallo Tayate

Hast Du das Radio mit den vorhandenen ISO-Steckern verbunden oder jedes Kabel einzeln durch Steck-/Schraub-/Quetschverbinder?


Hier der Auszug aus der erweiterten Bedienungsanleitung vom Cabrio (habe ich aus Gründen der Lesbarkeit auf etwas über 700 Pixel Breite belassen):

Seite 21:
cabrio_verdeck01.gif
© MCC Smart GmbH

Seite 22:
cabrio_verdeck02.gif
© MCC Smart GmbH


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 02.09.2001 um 18:25 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

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kmstand.gif

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Erst mal Danke für die schnelle Hilfe.
Hab leider die Notschlüssel nicht, da mir das SC Saarbrücken scheinbar vergessen hat diese beizulegen.Hab den Wagen jetzt in der Garage geparkt und werd morgen mal zum Bosch Dienst fahren.Das nächste SC ist ca 50Km entfernt.

Gruß an alle Tom

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Hi Tayate,

wie alt ist deine "Obenohne"-Kugel?
Im ersten Jahr ist der smartmove-Assistance kostenlos. :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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Februar 2001, würde ja noch passen.
Kann mir allerdings nicht vorstellen das diese auch bei eigenem verschulden kostenlos ist.

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    • Ich habe alle meine neuen Sonden getestet nach Youtube mit Glas, Campinggas, Bierdeckel und Voltmeter. Die Sonden funktionieren und eine davon war ein Jahr lang im Smart eingebaut.   Ich denke das Signal kommt nicht bei der Abgassteuerung (ECU oder SAM) an.     Neu für mich seit 2025 KI Modus   Lambdasonde signal im smart 450 ecu oder SAM   Ich überlege Ergebnisse werden gesucht   Das Lambdasondensignal wird direkt vom Motorsteuergerät (ECU) des Smart 450 empfangen und verarbeitet, nicht vom Signal Acquisition Module (SAM).    Signalverarbeitung   ECU (Motorsteuergerät): Das Motorsteuergerät ist das zentrale Element für die Motorsteuerung und das Abgasmanagement. Es empfängt die vom Restsauerstoffgehalt im Abgas erzeugte Spannung der Lambdasonde über einen speziellen Kabelbaum und Pin-Anschluss. Basierend auf diesem Signal passt das ECU kontinuierlich das Luft-Kraftstoff-Gemisch an, um einen optimalen Lambda-Wert (stöchiometrisches Gemisch) zu erreichen. SAM (Signalerfassungs- und Betätigungsmodul): Das SAM-Modul (auch ZEE - Zentrale Einschubelektronik genannt) dient hauptsächlich als zentraler Sicherungs- und Relaiskasten und verwaltet verschiedene Funktionen im Fahrzeuginnenraum und an der Karosserie, wie Beleuchtung, Fensterheber und Zentralverriegelung. Es fungiert als eine Art Router für Signale im Auto, ist aber nicht direkt an der Verarbeitung des motorrelevanten Lambdasondensignals beteiligt.    Probleme mit der Lambdasonde führen in der Regel zu einer leuchtenden Motorkontrollleuchte und entsprechenden Fehlercodes, die über die OBD-Schnittstelle im ECU ausgelesen werden können.  Ende KI !   Im Forum habe ich was gefunden von 2013: Frontscheibe undicht, Wasserschaden im SAM auf der Fahrerseite.   Bei mir war der Wasserschaden rechts auf dem Boden auf der Batterieseite. Den habe ich behoben und seither ist es trocken.   Muss ich im ECU oder SAM suchen?     Gruss Hans    
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