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SmartBox

Lüftung geht nur auf voller Stufe

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Hallo und guten Tag,

 

die Lüftung meines 42 (Ez 12/2004) geht nur

noch auf voller Stufe oder garnicht. Mein Vater

ist damit jetzt mehrere Monate gefahren und

nicht sonderlich sensibel was Funktion betrifft.

Er hat dann halt das Fenster geöffnet. Jetzt,

wo ich ihn wieder bewege habe ich es

bemerkt. Auch ging die Klima nicht. War völlig

leer. Muste sie neu befüllen lassen (49,-€)

 

Weiß jemand Bescheid?

 


Das kleine Turbo-Tier.

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Hau drauf!

 

Hast Du beim befüllen der Klima gleich ein Kontrastmittel mit einfüllen lassen, um ein evtl. vorhandenes Leck leichter zu finden?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2007 um 09:38 Uhr ]

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Hi,

 

wahrscheinlich ist der Widerstand des Gebläsemotors defekt. Sitzt von Außem am Heizkasten, Preis kann ich dir nicht nennen, wird aber zwischen 20-30 € liegen.

 

Gruß.

 

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Meistens ist der Widerstand selbst nicht defekt, sondern der Stecker bzw. Kontakt daran.

Schau einfach auf meinen Link oben!

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Danke, werde den Widerstand mal checken.

 

Ja, Kontrastmittel ist mit eingefüllt worden.

 

 


Das kleine Turbo-Tier.

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Widerstand sieht gut aus. Auch die Kontakte.

Werde mal morgen bei Smart einen neuen rein-

stecken. Geht ja super einfach.

 


Das kleine Turbo-Tier.

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Haste keine Möglichkeit, dem Ganzen meßtechnisch zu Leibe zu rücken?

Ein Digitalmultimeter ist da oft hilfreich.

Tauschen wird doch nur im SC praktiziert!

 

Das ist der Unterschied zwischen Facharbeiter und Hobbybastler!

 

Der Hobbybastler geht zielgerichtet vor und der Facharbeiter verlässt sich auf Materialschlachten!

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Quote:

Am 12.08.2007 um 15:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
[...]

Der Hobbybastler geht zielgerichtet vor und der Facharbeiter verlässt sich auf Materialschlachten!

 

Hallo,

 

das ist generell richtig, allerdings läßt sich die "Materialschlacht" an einigen Punkten im Auto auch für einen Profi - leider - nicht vermeiden. Insbesondere im Bereich Steuergerätekommunikation über CAN kann man manchmal einfach nicht sagen, welches der Steuergeräte defekt ist (Empfänger oder Sender). Da hilft nur der (leider teure) Tausch.

 

Gruß.

 

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Ich bin doch naiv. Ich möchte ins Smart-

Center gehen und einen Neuen ausprobieren.

Geht es kaufe ich ihn. Geht es nicht weiß ich

auch nicht weiter und frage nochmal hier im

Forum nach.


Das kleine Turbo-Tier.

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@DirtyOlli

 

Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber das darf nicht so weit gehen, daß nur noch getauscht wird, ohne die sonstigen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Man nutzt nicht mal mehr die Möglichkeiten, die man hat, meßtechnisch vorzugehen, selbst wenn sie gegeben wären.

Das beginnt aber schon in der Ausbildung.

Und schon gar nicht darf das darin gipfeln, daß Materialschlachten veranstaltet werden, ohne sich überhaupt erst mal Gedanken über den Fehler zu machen.

Genau dieses Eindrucks kann ich mich jedoch nicht erwehren, wenn ich manchmal die Berichte hier im Forum lese, jetzt mal unabhängig von diesem Thread.

Dies jedoch ist nicht nur bei Smart so, das zieht sich wie ein roter Faden durch die Technik durch.

Es gibt aber auch noch Fehler, die durch Materialschlachten nicht beseitigt werden können, da ist dieses Klientel dann aufgeschmissen. Beim Auto gehts ja noch, da kann notfalls als grösste Komponente immer noch das ganze Fahrzeug getauscht werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2007 um 19:13 Uhr ]

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Quote:

Am 12.08.2007 um 16:43 Uhr hat SmartBox geschrieben:
Ich bin doch naiv. Ich möchte ins Smart-

Center gehen und einen Neuen ausprobieren.

Geht es kaufe ich ihn. Geht es nicht weiß ich

auch nicht weiter und frage nochmal hier im

Forum nach.

 

Machs doch ganz einfach:

 

Multimeter besorgen (Widerstandsmessung -> hochohmiger Bereich), dann den Widerstand ausbauen und die einzelnen Pins aufeinander durchmessen (also kontrollieren, ob der Widerstand durchgebrannt ist). Ist dieses gegeben, dann hast du so ziemlich nirgendwo Durchgang (dran denken: hochohmig (Megaohm) messen).

 

Gruß.

 

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Hallo und guten Tag,

 

jetzt geht alles wieder. Es war der Wiederstand. Smart hatte zuerst erklärt, dass da bestimmt das Gebläse etc. ausgetauscht werden muß. Aufwendig und teuer. Als ich dann erzählte, dass das Problem im Internet bekannt ist und nur der Widerstand getauscht werden muß, erklärte man mir, dass dieses Teil nichteinzeln erworben werden könne. So ein Quatsch. Zu nächsten Händler gefahren, Teil eingedreht, funktionierte, zur Kasse 29,- € bezahlt und gut.

 

Ich liebe Foren dieser Art im Internet.


Das kleine Turbo-Tier.

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Woher nur kommt mir diese Vorgehensweise und Argumentationskette bekannt vor?

Ich lach mich gleich tot, wenn in in einem anderen Thread dieses lese:

 

Quote:
Als ich ihm von diesem Forum erzählte und davon, dass hier solche Sachen durchdiskutiert werden, lächelte er nur und sagte, dass da sowieso keiner Ahnung hat.

 

Da kann sich ja jetzt jeder selbst ein Urteil bilden, wo die Kompetenz sitzt und wo die Ignoranz.

 

Aber das wissen wir ja ohnehin schon längst, ist ja nix neues.

 

Drum:

 

Lasst Euch nicht verarschen, vor allem nicht im SC!

 

P.S.: Als der Widder wieder stand, witterte er Widerstand!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2007 um 10:27 Uhr ]

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    • Ja, wäre eine Möglichkeit, aber:  Der Ladepunkt muss auch frei sein. Wie gesagt, die sind permanent belegt. Die Leute stehen da halt auch illegal, wenn sie gar nicht einkaufen gehen. Und dann gleich für 4 h oder länger.  Du kannst da nicht spontan vorbeifahren und laden. Das klappt vllt. zwei mal im Jahr. Und ich finde es nicht zu anspruchsvoll von mir, dass ich eine zuverlässige Lademöglichkeit möchte. Das Billig hab ich ja schon abgehakt, das werde ich nicht bekommen.     Nein, ich hab mich dagegen entschieden. Der Verbrenner wird's nicht, den lehne ich aus mehreren Gründen ab. Schon allein weil ich die Umweltverpestung, die so ein Verbrenner macht, schlicht nicht hinnehmbar finde. Wenn das andere machen, kann ich ihnen das nicht verbieten, aber ich beteilige mich daran nicht. No way.   Sonst wird's halt ein Honda e und den lade ich dann für 61 Cent / kWh an der Aral.    Natürlich würde ich gerne gratis laden, wenn das legal und sicher möglich wäre. Wer nicht? Natürlich. Deswegen ging's bei der Eingangsfrage im Chat ja auch nicht darum, ob Verbrenner oder Elektroauto, sondern um die Frage, wie ich mein Smart sinnvoll laden kann, ohne Einschränkungen im Alltag dafür in Kauf nehmen zu müssen.  Für die 500 km Fahrten bin ich schon bereit, 4 h länger zu fahren, wegen der ständigen Ladepausen. Aber das ist halt nur ein oder zweimal im Jahr. Im Alltag ständig zu warten - nein. Na, das wäre ja nicht das Problem, wenn man dabei nicht soviel Abgas in die Luft pusten würde.  Dazu kommt natürlich, dass ein Elektroauto wesentlich mehr Fahrspaß bietet als ein Verbrenner. Aber auch da wäre ich schon bereit, Einschränkungen hinzunehmen. Aber ne, ich will kein Verbrenner. Hatte 8 Jahre einen Verbrennerroller, nie wieder. Verbrenner sind Mist und in der heutigen Zeit theoretisch ja auch nicht mehr nötig, Strom gibt's ja eigentlich an jeder Ecke. Theoretisch. Praktisch aber offenbar nicht für Elektroautos. Was eigentlich nicht nachvollziehbar ist.
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