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smartz

Blick auf Smart von unten - worauf achten?

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Ich habe es mir zur Angewohheit gemacht meine Fahrzeuge (egal welche Marke) ein bis zweimal im Jahr auf eine Hebebühne (Hobbywerkstatt) zu tun um mir das Auto auch ohne Reparaturnotwendigkeit von unten genau anzusehen.

Dabei habe ich immer die Gelegenheit genutzt Rost zu entfernen bzw. Rostvorsorge zu betreiben, nach Schäden Ausschau zu halten, usw.

Meine Neuerwerbung - einen smart fortwo cabrio (BJ 5/2004, 30000km, hab ich seit knapp 10 Tagen) - möchte ich die nächsten Tage ebenfalls genauer auf diese Weise inspizieren.

Worauf ist besonders zu achten? Wo sind fahrzeugtypische Schwachstellen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen und die ich von unten mit Hilfe der Hebebühne gut einsehen kann?

 

Mein fortwo ist zwar vom Händler und hat (angeblich) vor Übergabe noch ne Inspektion bekommen - aber den Brüdern traue ich nicht so recht.

Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser ;-)

 

Danke für Eure Hinweise!

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

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Quote:

Am 05.08.2007 um 23:13 Uhr hat smartz geschrieben:
Ich habe es mir zur Angewohheit gemacht meine Fahrzeuge (egal welche Marke) ...

...Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio




 

Hallo smartz,

 

also ich kann Dir jetzt keinen speziellen Tipp geben - aber nachdem Du das doch schon immer machst und bereits 2 smarties in Deiner Historie aufzählst...;-)

 

Wonach hast Du denn bei denen geguckt?

 

"...The same procedure as every smart..." :)

 

Grüße

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 05.08.2007 um 23:21 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Die beiden smarties die ich hatte waren nagelneu, den einen habe ich 1,5 den anderen 2,5 Jahre gefahren.

Da war nix kaputt oder verschlissen, auch von unten nicht :-D

 

Gruß,

 

smartz

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Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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