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Wackelmaus

HILFE* die lenkung geht nicht!!!!!

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Mein Smart ist noch nicht mal 4 Jahre und seit Kurzem geht meine Lenkung immer schwerer...so richtig hackelig.

 

Ist das normal für eine 4 Jahre alten Benziner?

HAbt ihr auch solche Probleme?

 

Ich finde solche Probleme echt krass. Wie kulant reagiert der Smart-Hersteller? habt ihr da Erfahrungswerte und Tipps??

 

bitte bitte helft mir! :cry: :cry: :cry:

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Klick mich!

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Rolf deine ist schwer geht aber warscheinlich in einem durch und bleibt nicht zwischendurch an einigen Stellen hängen???

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Tach auch...

 

 

...ja und auch hier wieder der Hinweis:

 

Bitte dem KBA melden....

 

alleine schon die Fälle hier müssten für eine Rückrufaktion reichen....

 

..oder warten die erst auf Tote?? :evil: :evil:

 

Blue


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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ok, ich mach das jetzt.

drückt mir und uns und allen anderen smarties, die offensichtlich noch probleme kriegen werden.

 

ich werde mal an KBA schreiben.

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so ich habe nun geschrieben und KBA um Stellungnahme gebeten.

Mal sehen was passiert, ich halte euch auf dem Laufenden :o

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Schaut mal, das auf der Seite vn KBA steht:

Was sind praktische Beispiele für eine ernste Gefährdung?

 

ORIGINAL :(hab mit der rechten maustaste rauskopiert) :-D

Ernst ist eine Gefährdung beispielsweise, wenn ein ordnungsgemäß gewartetes Fahrzeug nicht mehr gelenkt werden kann. D.h., die Lenkanlage fällt während der Fahrt ohne Vorankündigung komplett aus (z. B. Bruch der Lenkspindel, Spurstange, Bruch eines Rades). Wenn nur die Lenkunterstützung (Servolenkung) ausfällt, liegt jedoch keine ernste Gefährdung vor, da das Fahrzeug im gesetzlichen Rahmen lenkbar bleibt.

 

Fälle können jedoch meist nicht verallgemeinert werden. Oft ist der Einzelfall zu betrachten.

 

ALSO ist unser problem doch klar ODER?

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Quote:

Am 05.08.2007 um 22:06 Uhr hat Wackelmaus geschrieben:

ALSO ist unser problem doch klar ODER?

 

 

Ja - ist klar! ;-)

 

Nach dem Text vom KBA ist die schwergängige Lenkung beim Smart keine ernste Gefährdung.

 

 

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mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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nö, möma nimmt dir nur die illusion, mit dergleich argumenten im sc etwas zu erreichen... :-D

 

 

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.... irgendwie gefalle ich mir schön langsam in der Rolle des Forum's SC-Angestellten! :lol:

 

.... ist aber auch ein schönes Beispiel, wie schnell etwas im Forum herumspuken und verdreht werden kann. :roll:

 

@wackelmaus: Ist ohne Frage eine blöde und unangenehme Sache mit der schwergängigen Lenkung.

Ich habe halt den "klitzekleinen" Vorteil, dass ich als nicht Betroffener mit mehr Abstand die Sache betrachten kann als du oder eventuelle andere Forums-Schnattern.

Und da brauche ich kein SC-Angestellter zu sein, um deine vom KBA zitierte Textpassage lesen zu können.

Und da beim Smart weder die Lenkspindel gebrochen, noch die Spurstange gebrochen oder ein Rad gebrochen ist, ist es nunmal nach KBA-Definition kein schwerwiegender Mangel - mehr habe ich nicht geschrieben!!!

 

Oftmalig sind diese Gelenke in der Lenksäule für die Schwergängigkeit verantwortlich:

 

Bernd_Cabrio_064.jpg

 

Bernd_Cabrio_075.jpg

 

Bernd_Cabrio_086.jpg

 

 

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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