Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Leistung erst ab 3200 U/min......!?!?!?!?

Empfohlene Beiträge

Alles schön und gut...aber warum war es dann anfangs nicht ?????

:-? :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hängt das mit dem Riß zusammen... ich hatte das noch nie und hab solche auswirkungen noch nicht "durchmessen" können.

Prinziiell isses denkbar, dass er am anfang noch gut war, durch die höeren Belastungen gerissen ist... jetzt im teilast, leerlauf Luft zieht und sich da was gewaltig adaptiert hat... zu deinen Ungunsten.

Das wäre eine Ursache die mir spontan einfällt.

Muß nicht sein, ist aber gut möglich.

Ich will es mal so formulieren.

Wenn Du über den Bordstein gebrummt bist und die Spur verzogen ist. Macht es da Sin sich zu wundern, warum auf einmal neue Reifen des gleichen Herstellers einer anderen Herstellungscharge in den Kurven weniger Grip aufbauen als die alten Schlappen vor Monaten? Jeder würde sagen:" korrigier die Spur und teste!"

Und das meine ich auch.

Stell die Mängel ab, und dann sehen wir weiter!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzten Freitag mal den Auspuff ab und dabei den besagten Riss im Turbo / Wastegate sowie einen Riss am Lamdasondenflansch im Auspuff entdeckt.

Der Riss ( Auspuff) wurde geschweisst. Alles wieder zusammengebaut und jetzt ist diese plötzliche Leistung bei 3200 U/min weg...jetzt zieht er grundsätzlich lasch durch. Die Ladedruckanzeige sagt aber: 1,3/1,4 bar !!(bei Vollgas)

Also ist doch eher Auslass-seitig was defekt, oder irre ich ????

Freitag wird mit der Stardiagnose gemessen....hoffentlich wird was gefunden !!!!! :cry:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.08.2007 um 12:42 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



:-? :-?

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Kompression 9 Bar auf allen Pötten, Ladedruck 1,3 Bar......

soweit scheint alles Ok zu sein.

Nur es bleibt dabei: unterhalb von 3000 U/min is' nix los !!!

Also liegt es doch an der Kompression ?????

 

:-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe ich Suaheli?

 

Deine Gemischabstimmung im Smart hängt grundlegend vom Ansaugdruck ab, soweit scheint es ok zu sein...

Die Feinjustierung erfolgt über die Lambdasonde... und hier vor allem unterhalb von 3000 U/MIN je nach Wert bei Adresse 1Fxxx. oberhalb fährt der stupide nach Kennfeld bei Vollast.

Mach Dir mal gedanken zum Thema Sauerstoffionenleiter und Lambdasonde... dann überleg Dir was durch so einen Riß im Abgaskrümmer kommen kann... und dann überleg Dir was das für Auswirkungen auf Deine Gemischabstimmung hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Noch deutlicher kann ich es eigentlich nicht sagen.

Das hat nix mit Kompression zu tun... jedenfalls bei Deinen geschilderten Symptomen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir kann tatsächlich Suaheli 8-)

Aber das nur am Rande.

 

Also: durch den Riss könnte es sein, daß die im Krümmergehäuse befindliche Lambdasonde irgendwelche Werte ausspuckt, die durch eben diesen Riss verfälscht wurden !?!?? Und diese Werte sagen dem Steuergerät: piano !?!?!?

Okidoki...soweit verstanden.....

 

Fakt ist auch: nach dem Tuning braucht er nicht mehr Sprit als vorher..

 

also: erstmal mit einem neuen Turbo/Krümmer testen !?!?!?

 

Aber müsste dann nicht irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt sein ????

 

Und das Thema Sauerstoffionenleiter ist tatsächlich eher ein böhmisches Dorf für mich.....tut mir leid ;-(

 

Ich möchte niemandem durch mein Unverständnis auf die Füsse treten !!!1 :(

 

-----------------

smä smäää smäääääää

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 13.08.2007 um 23:22 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.08.2007 um 00:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.08.2007 um 00:35 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal ein paar Bilder...sind leider nicht sehr scharf, aber den Riss erkennt man....es geht übrigens auch ein Riss nach unten weg !!

 

IMAGE0287_Medium_.JPG

IMAGE0286_Medium_.JPG

IMAGE0284_Medium_.JPG

IMAGE0283_Medium_.JPG

 

:-? :-? :-? :-?

 

-----------------

smä smäää smäääääää

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.08.2007 um 16:46 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja...das Bild ist eher schlecht, daher eine kleine Erklärung:

Blick bei abgenommenem Auspuff in den Krümmer, speziell auf die Wastegateklappe ( hier ganz geöffnet) In dem Loch welches durch die Klappe verschlossen wird ist nach oben weg ein Riss zu erkennen ( mit viel gutem Willen) Bekomme das leider nicht schärfer...........

 

IMAGE0283.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.08.2007 um 16:43 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.08.2007 um 16:47 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.08.2007 um 16:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.08.2007 um 16:52 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe dieses Bild auf einer englischen Seite entdeckt, es zeigt den Riss besser.

turbocrack3.jpg


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin zusammen.   Seit gestern Mittag macht mein Smarty BR451 Bj. 2011 für ca. vier Sekunden komische Geräusche (Rattern) aus dem Bereich Gebläsekasten/Beifahrerfussbereich. Diese treten einmalig ca. drei Sekunden nach Einschalten der Zündung auf. Danach nicht mehr. Die Klimaanlage tut was sie soll, der Lüfter auf allen Stufen ebenfalls. Ich habe testweise das Strom-/Ansteuerungskabel des Innenraumgebläselüftes abgezogen, aber das Geräusch tritt trotzdem wie beschrieben auf. Ein paar leichte Schläge mit der Hand auf den Bogen (runder Teil mit den "Streifen") haben das Geräusch leiser werden lassen. Hat einer von euch eine Idee?   Danke im Voraus für jeden Tip...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.