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Ghostkiter

Kratzendes, schleifendes Geräusch beim runterschalten

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Moin, folgendes Problem, der ForTwo CDI 2001 100.000km meiner Süßen gibt z.B. im Automatikbetrieb beim auf die Ampel zurollen während des Herunterschaltens immer kurz ein kratzendes Geräusch ähnlich dem einer Kurz schleifenden Bremse mit abgefahrenen Backen von sich.

Blöde Frage - gibts beim Schaltvorgang einen kurzen automatischen Bremseingriff - kann ich mir nicht vorstellen.

Kann das Geräusch von der Kupplung kommen.

Oder doch Getriebe

 

Ich weiß Ferndiagnose ist so ne Sache aber vielleicht kennt jemand das Problem.

 

Servus

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wenn du den smartie ausrollen lässt, ohne zu bremsen, nutzt er die bremswirklung des motors. er kuppelt bis 10km/h noch mal ein, fällt er dann unter 10km/h löst sich normalerweise die kupplung. was jetzt natürlich sein könnte, dass die kupplungsbeläge runter sind. aber da solltest du mal ne antwort von den technik-spezies abwarten, die können eher beantworten, ob's die kupplung ist.

 

interessant wäre noch die fahrweise.

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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Ok erste selbstantwort,

 

Geräusch kommt meiner Meinung nach von rechts hinten.

 

ein ehemaliger, kurzzeitiger Smart Mitarbeiter, der ein paar meter in der Kiste gefahren ist meinte es könnte eine sich lösende und deshalb manchmal schleifende Riemenscheibe an der Wasserpumpe sein.

 

Außer beim runterschalten kommt es auch beim vom Gas gehen und ausrollen vor.

Z.b. 1. Gang kurz Gas geben, gleich wieder vom Gas gehen - Geräusch.

 

Wieso jetzt eine sich lösende Riemenscheibe Lastwechselabhängig sein soll sei mal dahingestellt

:o

Muß das Ding morgen mal auf die Bühne stellen und hochheben

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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