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Mitendrius

Warum husted mein Smart?

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Hi

 

Hab ne kurze Frage:

 

Warum husted mein Smart im 4ten Gang wenn ich stark aufs Gas drücke und was kann man dagegen tun bzw. ist das exterm schädlich für den Motor?


umbau052.jpg

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Also er ruckelt so ein, zwei mal wie wenn zuviel Benzin im Verbrennungsmotor wäre dann zieht er ab

 

 


umbau052.jpg

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... in meinem spezielem Fall waren es die Zündkerzen, waren recht verschlissen, ...neue rein und gut war´s.

 

Aber trotzdem wird mein Smart zum Jahresende Sterbehilfe von mir bekommen, ...bei über 1 Liter Öl/1000Km und einer Endgeschwindigkeit von 130 ist das nur eine Frage der Zeit bis der Tod eintritt. :cry:

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einzelbild.php?id=420892&quality=80&maxpixel=800&identifier=75b0ee153e

 


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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