Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Star_Black

Einbau einer Vorderachse - 02er 42-Star Black-

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte eine kleine Rutsch-Party mit meiner Kugel und dabei hat der Achsschenkel, Achsschenkel / Achsverbindung und der Querlenker verzogen - also eine komplett neue Vorderachse besorgt. Die liegt jetzt hier .

Hat jemand von euch schonmal die Vorderachse gewechselt ? Braucht man spez. Schlüssel ?

 

Mit freundlichem Gruß

Star_Black


Mit freundlichem Gruß

Star_Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz vernünpftiger Torx Nüsse, sowohl innen alsauch aussen wäre hilfreich, sind desweiteren relativ groß. Ansonsten ist das ganze recht easy, wenn die Unterbodenverkleidung und Räder runter sind sieht man eigentlich schon ziemlich alles. Die Achse selbst ist nur mit 4 großen Schrauben an der Tridion fest. Musst natürlich noch Dämpfer losmachen, Lenkstange, Bremssattel abmachen.... Insgesamt aber mit ein wenig Schraubererfahrung nicht das riesen Problem.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tauscht Du die Stoßdämpfer auch mit?

 

Wenn ja, brauchst Du oben für die Muttern am Dom einen 7er Inbus-Schlüssel zum Gegenhalten, der ist relativ selten.

 

Und wenn Du einen kaufst, nimm einen guten!

 

Falls die Muttern festgegammelt sind, mach' einfach kurzen Prozess und schneide mit der Blechschere die Alu-Teller mit dem Gummiring weg - dann fallen die Dämpfer unten raus.

Die Teller musst Du natürlich noch besorgen - kosten aber nur ein paar Euro. Heissen glaube ich "Zuganker" oder so.

 

Für die Achse unten reicht ein guter Satz Schlüssel und Knarrenkasten inkl. Torx - wie schon geschrieben.

Fummelig könnte auch hier das "Stabigehänge" werden. Die untere Schraube muss auch mit Inbus gegen Mitdrehen gekontert werden.

Habe meine neulich gewechselt und nicht zerstörungsfrei gelöst bekommen - am Ende habe ich einfach oben mit der Feststellzange gehalten und dabei natürlich den Gummibalg zerfleddert. Aber waren ja eh alt und sollten weg.

 

Alle Schrauben vorher mit der Drahtbürste zu säubern und gut mit WD40 oder ähnlichem einzusprühen, wirst Du wohl kennen, gell?

 

Viel Erfolg!

 

Gruß, Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für die Ratschläge !

Ja, klar - ich meine wer kennt WD 40 denn nicht ?=)

Eignet sich übrigens auch gut zum reinigen ! - und riecht dabei noch rel. angenehm :-D

 

Mit freundlichem Gruß

Star_Black


Mit freundlichem Gruß

Star_Black

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Erstmal hallo...   wie immer ist es beim Wunsch nachbrauchbaren Antworten stets hilfreich, ungefragt vorab die rudimentärsten Infos einzustellen - was für ein Smart, BJ, Benziner, Diesel, welcher Motor...und den km-Stand um Verschleißthemen abschätzen zu können.   Dann die Frage - warst Du dabei als Deinem Sohn das passierte? Falls nicht: Wenns so oft passiert und nur bei ihm, dann sitz mal dazu und schau was der Goldjunge da so treibt.   Falls das Phänomen dann auftritt: Blinken irgendwelche Lampen (zB die Gelbe vom ESP, falls vorhanden - s. Infos...)? Ein Regeleingriff des ASR/ESP kann dazu führen, daß die Gasannahme verweigert wird. Passiert bei alten Smarts (Infos...) gerne unplanmäßig durch korrodierte und aufgebrochene ABS-Ringe, die dem ESP ein Schleudern vorgaukeln wo gar keins ist, was Euer Problem erklären könnte. Thema hier tausendfach behandelt, bitte Suchfunktion nutzen.   Oder gehört er zu der Heldentruppe der Zweifußfahrer, die gleichzeitig bremsen und Gas geben (was dazu führen kann, daß kein Gas mehr angenommen wird)?   Und was ganz gerne passiert, falls Dein Sohn so ein Flip der Grashüpfer mit überlangen Beinen ist: Er wäre nicht der Erste, der versehentlich mit dem Knie bei flotter Kurvenfahrt den Ganghebel in N stupst, dann passiert das was Ihr beschreibt (wobei dann der Motor aber aufheulen würde).   Fehlereinträge gibts bei alldem natürlich keine, das Auto macht dann ja, was es konstruktiv vorgegeben soll, nur der Fahrer nicht 😉   Also macht mal eine fröhliche Mutter-Sohn-Tour, und bleib dabei wachsam und berichte 🙂 Auf die Schilderung der iPhonekids von heute geb ich nix mehr, die merken ncihtmal, wenn sie auf der Felge ohne Reifen fahren (wie beim Neffen erlebt, ich fuhr mit dem Motorrad dahinter) - die können einem zwar genau sagen, welcher Song ihrer Playlist grade lief, aber nicht ob irgendwelche Warnlampen geblinkt haben.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.640
    • Beiträge insgesamt
      1.605.521
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.