Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cougar76

db Drag Vorhaben. Was brauche ich, wie teuer?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war in letzter Zeit vereinzelt auf Regionalen Tuning Treffen und würde nun gerne selbst bei db Drag Contests mitmachen. Bis auf ein Zertifikat für bestes Design kam noch nichts raus :)

 

Nun meine Frage an euch Hifi Cracks. Was brauche ich alles und für wieviel € wären etwa 115db machbar?

 

Das ich eine gute HU brauche ist klar, aber wo müssen überall Boxen hin und wie teuer wird es werden?

 

Ich weiss, dass dieser Thread sich sehr Newbee mäßig anhört, aber so ist es halt :)

 

Danke schonmal und Grüßchen, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2007 um 11:39 Uhr hat cougar76 geschrieben:
Bis auf ein Zertifikat für bestes Design kam noch nichts raus

 

Bilder!!!! :-D

-----------------

avatar-4261.jpgsmart2spw2.jpgavatar-4261.jpg

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du ERNSTHAFT db-Drag machen willst, wirst du mit 115 dB nicht weit kommen. Dort "fängt" es meistens bei 140 db an. Du musst dir im klaren sein, das db-Drag ein RICHTIG teures "Hobby" ist. Erstmal solltest du dir überlegen, in welcher Klasse du starten willst. Daraus folgt dann die passende Dämmung/Umbauten des Auto, den/die richtigen Subwoofer(n), den dazu passenden Verstärker(n) und evtl. noch Zusatzbatterie(n). Also wie du siehst, sollte das ganze wohl überlegt sein. Es ist beim db-Drag leider nicht mit 1000 Euro getan...

 

Falls du die Sache "durchziehen" willst, wende ich an Hifi-Matze. Er kann dir EINIGES darüber erzählen ;-)

 

Gruss Jana

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bilder vom Zertifikat oder vom Auto? ;-)

 

okay, solch eines meinte ich nicht ganz. Wie gesagt geht es mir darum auf regionalen Treffen überhaupt teilnehmen zu können. Das Mittelmaß lag gestern wie gesagt bei etwa 115 db und die würde ich auch gern erreichen.

 

Klasse wäre dann Street irgendwas ;-)

 

Also nicht falsch verstehen. Es ist mir klar, dass wenn ich das richtig professionell machen will tausende € investieren muss, es geht mir mehr um den Spaß überhaupt teilzunehmen und mehr als 100db zu schaffen.

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um auf deine gewünschten 115 dB zu kommen brauchste vielleicht nur 150 Euro, kommst damit aber nicht sehr weit. Wie Jana schon sagte... Ich kam letztes Jahr bei uns auf den 7. Platz mit 138,4 dB. (db-Drag beim ACR)

Um es zu schaffen, musste ich aber "nur" ca 500 Euro ausgeben...

 

Gruß Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir´s mal so, bis 500€ ist okay, 150€ ist super :)

 

115db sollten es schon sein, 138db wären natürlich super.

Will erstmal klein anfangen und daher erstmal auf die knapp 120db kommen. Ausbau ist ja später immernoch weiter möglich.

 

Was soll ich also nun machen um über 100db zu erreichen?

 

Neues FS, Soundboard, einen Woofer, Doorboards?

 

Was könnt ihr mir empfehlen, wozu würdet ihr mir raten?

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um beim db-Drag mitzumachen, brauchst du oder darfst du KEINE Front-LS haben. Gemessen wird nur der Schalldruck, den der/die Woofer machen. Also ohne gescheiten Verstärker und einem Woofer der die Leistung aushält, wirst du auf dem richtigen Messsystem (TermLab) keine 140 dB machen. (So weit lehn ich mich jetzt mal ausm Fenster :-P)

Da kommst du leider mit 150 Euro net weit.

 

Jana


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

115 DB sollte ungefähr das Smart Original FS machen.

Bei normalen Treffen ist der Durchschnitt so bei 137-139DB.

 

Gruß Simon


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kev und ich waren leztens erst an einem ESPL ( da wird mit Musiksignalen gedrückt).. ich erreichte 134,1db am Termlab mit einem 25er im Bandpass, Kevin knapp 2db weniger mit einer Reflex abstimmung.. wir waren teilweise sogar lauter, als manch andere mit 30er Woofer.. die Abstimmung ist meineserachtens fast wichtiger, als die Leistung..

 

Kev hat nen 25er Quantum an knapp 1KW

ich nen 25er JL an 660watt

 

beide in der 500€ Preisklasse


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Topscore liegt aktuell bei 144,8 .Am Termlab gemessen.

 

Gruß


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie kriegt ihr sowas hin?

Nur durch "großen" Woofer, Amp und Abstimmung?

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch viel abstimmung.Han nen 38 der mit ca. 1200W.läuft.

 

Gruß Simon


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2007 um 16:45 Uhr hat vs900 geschrieben:
Kev hat nen 25er Quantum an knapp 1KW

 

Nanana, für 100 Euro bekommst du aber keine 1KW Stufe ;-);-)


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Jana recht würd etwas warten ,n bisschen Geld sparen und dann was Ordentliches zulegen.

 


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, spar noch ein bisschen, dann bekommst du was ordentliches, womit, wenn du richtig kaufst, auch Musik hören und db-Drag kombinieren kannst ;-)

 

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2007 um 12:46 Uhr hat cougar76 geschrieben:

Bilder vom Zertifikat oder vom Auto?


 

 

vom auto bitte :-D

-----------------

avatar-4261.jpgsmart2spw2.jpgavatar-4261.jpg

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jana:

stimmt - meine ampire kostet uvp 349 und macht (theoretisch) musikleistung 0,9 kw. ;-)

rms laut datenblatt an 1 ohm soweit ich mich erinnern kann 0,5 kw. :-P

die 500.1 gibt es ja schon garnimmer - inzwischen nur noch die 800.1 für gerade mal 299 euro...

 

@ limited:

klar - in 15-zöller macht mehr lärm als ein 10'er - erst recht bei dem gebrumme beim db-drag. ;-)

 

115 db? das sollte schon ein ordentliches frontsystem hinbringen... :lol:

 

@ vs:

waren es beim brummen net noch ein paar db mehr bei uns beiden? die werte die du da geschrieben hast, waren doch vom espl mit musik, oder? :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kev klar macht ein 38 mehr .

Hab ja nichts anderes behauptet.

.

Schönen Sonntag


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einiges grundsätzliches hatte meine Frau ja schon geschreiben.

 

Leider muss ich zu den 115 dB noch etwas sagen.

Es stellt sich nämlich ziemlich die Frage, mit welchem Messsystem auf dem von dir erwähnten Treffen gemessen wurde. DAs Termlab misst nämlich im der Grundeinstellung eigentlich erst ab 120 dB - und die von dir genannten 115 dB schafft JEDES (!!) Auto mit Serienanlage meis

 

Daher gründet sich auch mein Verdacht, dass auf dem Treffen nicht mit einem Termlab, also NICHT mit dem "offiziellen" Messsystem gemessen wurde.

Denn wenn NICHT mit einem Termlab gemessen wurde, ist der WERT leider effektiv nur das Papier wert, auf dem er gedruckt ist...

 

In deinem Fall hast du aber wahrscheinlich Glück und dein REALER Wert ist viel höher als du denkst.

 

Zum Vergleich übrigens ;-)

Mein Höchstwert auf einem echten Termlab war 152,1 dB ;-)

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke mir hier nur die dB-Werte an... da frag ich mich wofür das denn auch nur ansatzweise gut sein sollte... Also ich glaub schon auch, dass mein (noch) original Soundpaket an den 4x15W des Navi and Sound an die 115dB-Grenze kommen könnte, jedoch klingt es dann unter aller Kanone (was es ja eh schon tut), aber worauf ich hinaus will:

 

Ich hör NIE freiwillig so laut! Also bei Werten jenseits von 120dB auf einer Veranstaltung oder im Club darf man den Betreiber wegen vorsätzlicher Gehörschädigung verklagen... Warum brauch ich das im Auto? Bei 150dB bin ich ja binnen ein paar Minuten ernsthaft und für immer hörgeschädigt... :-? :-? :-?

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@soeren ganz einfach DB Drag ist ein Wettbewerb bei dem es nur um max. schalldruck geht.

Wenn gemessen wird sitzt keiner im Auto.Es wird entweder über einen Radio ausserhalb des Fahrzeuges oder über Fernbedinung bedient.

 

Gruß Simon


HU: Alpine9835R

FS: Audio System HX135SQ

KB: 2x2 Audio System HX165SQ

Sub: Helon 15

Amp: Steg 120.2

Amp: Steg 220.2

Amp: Steg 310.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis 140 db "darf" im auto sitzen geblieben werden!

ich selbst bin bekennender "lauthörer" - es macht einfach mehr spaß - mir zumindest.

sofern ein auto gut gedämmt ist, stört man auch die umgebung nicht.

allerdings höre ich sicher nicht ständig über die 120 db hinaus. wobei eine kraftvolle anlage durch das saubere spielen im lauten bereich auch nicht "schmerzhaft" rüber kommt, wenn nix verzerrt usw..

 

achja - beim letzten betriebsarzt-gehörtest vor ein paar wochen wurde mir ein astreines hörvermögen bestätigt. komisch, wo ich doch schon seit bestimmt über 20 jahren gerne laut höre... ;-)

 

edit:

db-drag darf man wirklich nur als (technischen) sport sehen. praktisch macht es keinen sinn, denn wie schon geschrieben, hört man musik selten über 120/130 db, was man auch schon mit günstigeren mitteln bewerkstelligen kann!

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.07.2007 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@limited

 

Dinge gibt's... Geht's dabei nur um Schalldruck IM Auto - kein Stück um Klangtreue etc?

 

Naja, legt mir einen Drehstromanschluß und die Scheiben sind raus... :-D :-D :-D


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also den meisten von uns (wie auch matze) geht es primär um die klangqualität! die lautstärke ist meistens ein abfallprodukt.

meistens haben die, wo db-drag machen, dafür extra eine eigene kiste, da die für'n db-drag nicht wirklich zum musikhören abgestimmt ist - erst recht wegen der hohen resonazfrequenz beim smart...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2007 um 21:42 Uhr hat soerenf geschrieben:
Warum brauch ich das im Auto? Bei 150dB bin ich ja binnen ein paar Minuten ernsthaft und für immer hörgeschädigt...

 

Warum versuchen Menschen, 41,195 km schnellstmöglich zu laufen, obwohl sie mit einem Auto viel schneller sein könnten?

 

Wel es ein Wettbewerb ist. Es geht NUR um den Spass, den "Thrill", das Treffen mit den Leuten und natürlich darum, erfolgreich abzuschneiden. Mit dem SINN des Musikhörens hat db-Drag NICHTS zu tun.

Im Gegenteil. Beim db-Drag wird eine Anlage sogar mit ABSICHT "Musikuntauglich" gebaut, um einen höheren Maximalwert zu erreichen.

 

dB-Drag ist deshalb einfach nur ein SPASS... mehr SINN muss man dahinter nicht suchen.

 

Viele Grüsse

Matze (im Prinzip sowieso viel mehr Wert auf Klang legend)

 

P.S.1: Die Wahrnehmung von Lautstärke ist übrigens extrem frequenzabhängig. Der Lauteste Messwert ist im Bassbereich, dort wird aber der Schalldruck viel leiser wahrgenommen.

 

Im Mittelhochtonbereich ist die Wiedergabe jeder Anlage DEUTLICH leiser, 115 dB bei 4000 Hz sind schon ziemlich schmerzhaft, während sie bei 40 Hz gerade mal die

 

P.S.2:

Übrigens ist es mit der Lautstärke so eine Sache. Interessanterweise bekomm ich von originalanlagen bei ca. 115 dB auch ziemlich schnell Kopfschmerzen, während ich mit einer GUTEN Anlage auch locker ne Stunden lang 125 dB hören könnte.

=> Das Ohr hört nicht nur "Lautstärke", es nimmt auch die QUALITÄT der Lautstärke wahr. Sprich: Verzerrungen tun dem Ohr vielmehr weh als ein sauberes Signal, ebenso verhält es sich mit der Schädigung.

(Das ist auch der Grund, warum Discos oft Kopfweh machen. Der Klang der Anlage verändert sich extrem mit der Füllung der Disco, bestimmte Frequenzbänder werden geschluckt, andere resonieren, die Anlage läuft oft an der "Vollgas-Grenze", der Sound ist alles andere als "sauber").

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.