Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holgiimsmarti

Bericht Kaufempfehlung Smart 42 (451)

Empfohlene Beiträge

Das war aber die Autozeitung vom 27.06.

;-)

 

Was mich am meisten stört, ist das immer geschrieben wird er ist 20 cm länger obwohl es nur 19,5 sind.

 

Sie empfehlen den 71PSer in der Pulse Variante.

Das ist reine Geschmackssache.

Vorteil 71 PS, er hat längere Wartungsintervalle und der Motor hält bei unsachgemäßer Behandlung höchstwahrscheinlich länger.

Sie geben einen 4,7 Liter Verbrauch an.

Das ist aber kein Test, sondern der theoretische Normverbrauch.

 

Ein 71 PS Pulse kostet mit Klima, Servo,Gepäckraumabdeckung und Head-Thorax 13.180 Euro(Preis von der Smart Seite)

Er hat gegenüber dem Passion ein wenig breitere Reifen, die bei sportlicher Fahrweise etwas vorteilhafter sind.

Nur 71 PS und sportliche Fahrweise beißen sich, denn da fehlt eindeutig der Punch.

Allein schon das die 71 PS Version ihr max. Drehmoment von 92 Nm erst bei 4500 U/min abgibt, empfinde ich als Nachteil.

Der 84 PSer hat 120 Nm, die schon bei 3250 U/min anstehen. Das bedeutet, das man mit wesentlich niedrigerer Drehzahl fahren kann und somit auch Spritsparend ohne dabei auf Fahrleistung zu verzichten.

 

Nochmal zur Ausstattung:

Der Passion 71 PS kostet 340 Euro weniger als der Pulse, hat dafür schmälere Reifen, keine Lenkradwippen(die ich sehr gewöhnungsbedürftig finde) kann aber im Stopp & Go Verkehr gemütlich im Softtouchmodus gefahren werden.Wer in der Großstadt wohnt, weiß dies zu schätzen.

 

In der 84 PS Version ist der Passion wiederum 330 Euro billiger als der Pulse.

Das die 84 PS Version nur 4,9 Liter schluckt liegt eher im Bereich der Theorie, es werden wohl mindestens 1 Liter mehr sein.

Aber auch hier kommt es auf die Fahrweise an. Wer die 71 PS Version zügig bewegen will, muß das Gaspedal deutlicher drücken und das wirkt sich sicher negativ auf den Verbrauch aus.

 

Die Servolenkung ist bei Einparken sicher eine Hilfe, jedoch aus meiner subjektiven Erfahrung heraus nicht wirklich notwendig.

Das Lenkgetriebe des Neuen scheint verbessert zu sein, so dass das Kurbeln am Lenkrad meiner Meinung nach deutlich leichter geht als beim Vorgänger.

Das leichte Knacken in der Servo während der Probefahrt und das etwas indifferente Gefühl in schnelleren Kurven haben mich von der Servo wieder abgebracht, obwohl ich geschworen habe beim 3.Smart endlich eine zu nehmen.

 

Der im Artikel angekündigte Startergenerator ist für Spritsparer sicher eine zusätzliche Alternative, der Preis bleibt noch abzuwarten.

 

Ich hab gerüchteweise gehört, das der neue Diesel 60 Pferdchen bekommen soll. Das wäre natürlich von der Powerseite gesehen ein Hammer.

 

Meine Meinung zum Thema Empfehlung.

 

Cabo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabowabo am 12.07.2007 um 22:19 Uhr ]


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Link, aber ich finde diese "Kaufberatung" auch eher enttaeuschend. Technische Daten aus dem Katalog abzupinnen und fragwuerdige Kaufempfehlungen fuer eine Version mit angeblich empfehlenswerten Breitreifen (die dann wiederum eine Servolenkung erforderlich machen) abzugeben, halte ich fuer journalistische Diaetkost.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey, seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen von ca. 70 auf 80 km/h ruckelt der Motor kurz, wird anschließend spürbar schwächer und ich muss deutlich mehr Gas geben. Die einzige Möglichkeit das zu verhindern ist, wenn ich schon kurz vor 70 in den 6. Gang schalte.   Heute war es besonders schlimm: Ich musste nahezu Vollgas geben, um überhaupt noch 80 km/h halten zu können. (Von 0-80 fährt der Smart ganz normal) Plötzlich gab es einen Knall, das gelbe Ausrufezeichen blinkte und das Fahrzeug ruckelte bzw. „hüpfte“, bis es zum Stillstand kam. Die Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet.   Danach konnte ich zunächst nicht mehr losfahren. Der Motor drehte nur hoch, das Auto ruckelte stark und ging schließlich aus. Nach etwa 2 Minuten habe ich erneut gestartet, dann lief der Motor wieder ganz normal. Ich bin anschließend mit Bremsspur in der Hose 2km nach Hause geschlichen, da war alles normal, habe dort aber auch nicht mehr über 50 beschleunigt.   Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?   2003 Benziner, 698 ccm relativ junger Motor (ca. 9.000 km Laufleistung), Aktuator habe ich letztes Jahr getauscht    Meine Vermutung wäre die Drosselklappe bzw. deren Kabel, bin mir aber unsicher.   Vielen Dank im Voraus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.900
    • Beiträge insgesamt
      1.610.562
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.