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Gerhard

Xenon-Scheinwerfer für den Kleinen

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Hat jemand Erfahrungen den Smart auf Xenon-Scheinwerfer (die schönen starken bläulichen Lichter) umzubauen? Braucht man dabei 'nur' die Glühbirnen oder auch das ganze 'Drum-Herum'?

Wär doch auf der Autobahen einen Gag wert!

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Thanx!

Gerhard


Mein bike-w³

 

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Am günstigsten kaufst Du Dir blaue Birnen wie z.B. die Philips Blue Vision, oder diejenigen von Osram. Sie sind sicher nicht ganz so Lichtstark wie richtige Xenon Scheinwerfer, aber der Eisdielenfaktor ist etwa genau so hoch.

rttm

Markus

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Hi, Gerhard

Xenon-Scheinwerfer dürfen bei uns nur in Verbindung mit automatischer Leuchtweitenregulierung, sowie Scheinwerferreinigungsanlage betrieben werden. Ist zwar schön, aber doch ein reichlicher Kostenaufwand. Bei einem "normalen" Auto kostet Xenon-Licht daher immer so um 2TDM Aufpreis.

By the way: mit dem Licht meines Cabrios bin ich sehr zufrieden. (Scheinwerfer in Freiflächentechnik und eigene Fernscheinwerfer) Im Übrigen fahre ich abends außerhalb geschlossener Ortschaften immer mit Nebelscheinwerfern. Das ist zwar nicht ganz legal, verbessert aber das Licht nicht unerheblich. Gerade im vorderen Bereich und in der Breite.

:classic_smile: Gerhard


GvO

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Ich habe "nur" den Passion und daher auch nicht die Doppelscheinwerfer. Aber auch ich fahre oft mit den Nebelleuchten, sie verbessern wirklich die Sicht und man kann leichter "Schlaglöcher" vermeiden. ;-)

Aber vielen Dank für die Tips.


Mein bike-w³

 

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Wäre ein Vorschlag für die Tuner ,

ein neues "Kühlergrill" entwerfen, in dem ein Satz Zusatzfernscheinwerfer eingelassen wird.

 


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Sorry Nachtrag eben zu schnell abgeschickt!

Noch besser wär es die bisherigen Nebelscheinwerfen in Höhe der unteren Lüftungsschlitze zu setzen (zB. in Kugeln wie Micky-Maus-Ohren-Uhr-Drehzahlmeser) max 400 mm von der Fz Außenkante, dann dürfen die auch mit Standlicht betrieben werden, die Eigenblendung durch Streulicht des Abblendlichts bei Nebel fällt weg. In die Höhlen der Nebellampen neue Fernscheinwerfer. einsetzen.


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Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

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Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

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Das mit dem Xenon ist ne gute Idee, aber das dürfte leider nicht so einfach sein, da es sich bei diesen Scheinwerfern um ein Gasgemisch zwischen zwei Elektroden handelt, das einen Lichtstrahl erzeugt. Also nichts mit Glühbirnen. Aber eine nette Vorstellung ist es.


 

 

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Schon bei dem Gedanken Xenon-Scheinwerfer in einem true-blue-metallic-farbenen Smart kommt man ins träumen!

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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