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Lurch

Eiersalat

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wenn er hin ist, hat er den Fehler gefunden :-D

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fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 09.07.2007 um 13:07 Uhr hat Lurch geschrieben:
...ja...leider ......

 

Du hast doch geschrieben das es wech war als das Tuning runter war, liegt doch nahe das es daran liegt. Evtl. mal mit einer anderen Softwarevariante versuchen. Desweiteren Liste dochmal auf was schon gegen dein Prob gemacht wurde denn ins blaue Raten bringt nichts. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also: Serie: 61 PS Benziner......60000 km

 

Im April kam dann das Tuning drauf ( RS) und anfangs war alles wunderbar. Leistung satt, guter Durchzug, einfach fein :-D

 

Wochen später ruckelte er zweimal innerhalb einer Woche an der Ampel, und zwar so, als ob man kurz die Zündung ausgemacht hätte...die Drehzahl ging runter...fing sich dann aber wieder ....und dann lief er ein paar Tage wieder normal......wobei da schon irgendwie Leistung fehlte. Habe daraufhin mal einen Thread geschrieben, ob man sich an so ein Tuning gewöhnen kann...da ich irgendwie doch das Gefühl nicht loswurde, daß er nicht mehr richtig "zieht". Und selbst meinem Neffen fiel das auf ! Zu der Zeit ging auch das 4. Ei verstärkt an !

 

Ab in die Werkstatt: Fehlerspeicher ausgelesen...irgendwas mit einer Ladedruckunregelmässigkeit ? war gespeichert.

 

Ich also zum Tuner, die Sache erläutert und die original Software wieder drauf. Damit eineinhalb Wochen rumgejuckelt.

Die Woche ohne Tuning lief er wunderbar....nur halt maximal 135 :cry:

Geschmeidiges beschleunigen von unten heraus....alles wunderbar. Kühlmittel max. 3 Eier...alles wie es sein soll.

 

Fehlerspeicher: keine Einträge !!

 

Daraufhin das Tuning wieder drauf....altes problem: unter 3000 nix...dann schlagartig Leistung.......und irgendwie fehlte der richtige "Dampf"....Höchstgeschwindigkeit erreichte er zwar, aber recht behäbig.

Und wieder 4 eier "!"!

 

Fehlerspeicher: keine Einträge !

 

Ab in die Werkstatt: neues Taktventil des Wastegate wurde eingebaut.

 

Jetzt ab 3500 U/min Leistung ( vorher ab 3000)...aber er zieht nach wie vor nicht richtig.

 

Habe vorhin meine Testfahrt gemacht:

 

Halbe Stunde Autobahn...mit mehr oder weniger Vollgas.

Aussentemperatur: 15 grad ( also eher kühl, Timo )

4. Ei ging an.

Nach Hause in die garage...noch etwas laufen lassen. Dabei den Ausgleichsbehälter geöffnet ( da zischte nix !!) und gemessen: 94,8 grad.......ging dann hoch auf etwas über 100 Grad ( 4 Eier!!) Dann sprang nach einer Weile auch der Lüfter an..Temperatur ging runter....4. Ei ging aus.

Habe dann mal im Motorraum nachgeschaut, ob irgend ein Schlauch lose oder defekt ist...konnte aber dahingehend nichts feststellen.

Festgestellt habe ich aber, das er irgendwie "unrund" läuft.....so läuft er eigentlich gut aber zwischendurch kommt so ein dumpfes, unregelmässiges "Bollern" oder "Klopfen", als wenn man gegen eine Mülltonne mit der Faust schlägt...dieses überträgt sich auch auf die Karosserie..........normal wird dies ja wohl nicht sein !?!?!?

 

Irgendwie verstehe ich aber den Zusammenhang zwischen dem Tuning und der 4-Eier Problematik nicht ;-(

 

Irgendwie verstehe ich garnichts mehr.....bin einfach nur noch genervt !!

 

Werde also morgen nochmal um Rückrüstung auf Originalsoftware bitten müssen.

 

Schei..e !!!!!!!!!!

:evil:


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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.....mmmh...hoffentlich bin ich jetzt nicht der Mega-Honk:

 

habe gerade mal den Ölstand kontrolliert.......tja...welchen Ölstand :cry:

 

Da war nix !!

 

Habe knapp eineinhalb Liter nachgekippt !!!!

 

Knapp eineinhalb Liter in nichtmal drei Monaten... :cry: Bisschen viel ?? Oder :-x ?

 

Das hatte er noch nie !!

 

Jetzt die frage: kann dies mit der Vorgeschichte zusammenhängen ...bzw. der Auslöser sein !?!?!

 

Was war zuerst da: das Ei oder das Huhn ????

:-? :-?


 

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Och nö jetzt fang nicht noch eine Geschichte mit Ölvebrauch an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o :o :oWird ja langsam die Unendliche Geschichte Teil X 8-)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo, sei Dir sicher: ich will das Alles auch nicht haben !!!!!!!!

 

Fakten Fakten Fakten.........

 

habe mal etwas rumgesucht und bin gerade bei dieser Teillastentlüftungsgeschichte gelandet.....gehe gleich mal in die garage........MENNO!!


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Öl hat 2 Aufgaben:

schmieren

kühlen

 

beides war nur eingeschränkt möglich.

 

vielleicht ist das Thema jetzt erledigt. Kannst nur hoffen, dass da kein Lager bei drauf gegangen ist.

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Also sowohl der Schlauch als auch dieses Ventil scheinen mir in Ordnung. Saugen geht, blasen nicht ;-)

 

Aber auf der anderen Seite ( sozusagen Richtung Heckklappe geht ja auch noch so ein dickerer Gummischlauch weg...der dann auch so ein Ventil hat, bevor er als Kunststoffrohr weitergeht ....was hat es damit auf sich ????

Dr Gummischlauch ist an der Unterseite etwas aufgeribbelt, weil die darunterliegende Schlauchschelle offensichtlich daran scheuert....wichtig ??? Austauschen =????

Das Ventil in der Leitung kann ich so nicht testen, da durch so'ne Quetschklemme gesichert......

 

Habe bei der Gelegenheit die "Essenz" aus meinem Ölabscheider abgelassen: wieder ein Schnapsglas voll...somit 2 schnapsgläser in knapp 3 Monaten....Ist das denn normal ??? :-?

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smä smäää smäääääää

 


 

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Willkommen im Club der 2takter :-D

 

Wenn im Abscheider nix is dann gibts für das Öl eigentlich nur einen weg :roll: ich glaub dein Motor frisst das Öl, deine Leistungsbeschreibung inklusiv Ruckeln bei 3000 (wohl im 2. Gang bergauf am schlimmsten) hört sich an als würdest du meine Kiste fahrn :(

 

Ich bin bei ca 900ml auf 300km, aber noch läuft er :-D

 

Gruß MB

 

 

Edit: Beitrag nr 400, und nochn Tipp, kontrollier ab jetzt dein Öl beim tanken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 10.07.2007 um 00:48 Uhr ]


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Am 09.07.2007 um 21:42 Uhr hat Lurch geschrieben:

Jetzt die frage: kann dies mit der Vorgeschichte zusammenhängen ...bzw. der Auslöser sein !?!?!



Was war zuerst da: das Ei oder das Huhn ????

 

Erst die vier Eier, dann der Motorschaden (Ölverbrauch). Zumindest war's bei mir so.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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