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ZX-Fahrer

worst case - Reperaturkosten

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Hallo!

 

Bei einem 2000er CDI mit 110.000km kann ja theoretisch alles kaputt gehen was dran ist.

 

Was würde die Reperatur von folgenden Dingen ungefährt kosten:

Klimakompressor

Getriebe

Motor

Kupplung

Turbo

 

Kann man so sehr in die sch**** greifen das gleich mehrere Sachen kaputt gehen können?

 

Danke!

Besorgte Grüße

Christian

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ups das wird teuer

auch wenn du es in einer freien werkstatt machen läßt allein die teile uhhhhhhh


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Hallo Christian,

 

grundsätzlich kann theoretisch in jedem Auto bei jedem Kilometerstand alles kaputt gehen, was dran ist.

 

Auf dieser Page vom smarten Service, übrigens eine sehr empfehlenswerte Adresse, bekommst Du Deine Fragen schon teilweise beantwortet.

In einem Smart Center müsstest Du allerdings mit wesentlich höheren Beträgen rechnen.

 

Es kann natürlich auch die Möglichkeit geben, daß mehrere Sachen kaputt gehen können, wenn auch die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist, kommt wie bei jedem Auto auf den Vorbesitzer bzw. dessen Fahrweise an.

Viel wichtiger ist eigentlich, daß Du Dich auf Deine Werkstatt verlassen kannst, daß keine Teile als defekt erklärt und unnötig getauscht werden. So selten kommt das nicht vor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.07.2007 um 07:25 Uhr ]

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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