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Sander

"flaps" am oldliner!?

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so, habe folgende frage:

 

und zwar sehe ich ich an fast jedem oldliner diese "flaps", die ich auf dem bild mal markiert habe! bei mir fehlen die allerdings! sollte meiner die auch haben? wozu sind die ueberhaupt gut?

 

unbenannt1qv3.jpg

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die waren bei den ersten smarties dran, ging dabei um eine bessere aerodynamik bezüglich luftwiederstand der reifen.. wegen spritsparen...

 

habe die damals bei meinem oldliner von vorne nach hinten gebaut... hat zwar bezüglich spritzschutz der heckscheibe nix gebracht, sah aber einfach mal anders aus... :-D

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aber als ende 99er sollte meiner doch zu den ersten gehoeren oder nicht?

 

 

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Waren die nicht nur beim Diesel serienmässig ??? :-?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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hatte auch einen benziner, bj. 12/99, da waren die dran...

 

inwieweit die von und bei welchem smartie verbaut wurden, weiss ich nicht, allerdings meine ich, das die beim diesel serie waren

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Serienmäßig waren die bei den Dieseln, ebenso wie die Flaps VOR den Hinterrädern. Weiterhin ist das rechte Servicegitter verschlossen gewesen. Alle diese Maßnahmen dienten dem aerodynamischen Feinschliff, damit der Diesel die Einstufung als 3-Liter-Auto schafft.

 

Viele Benzin-smart-fahrer haben sich aus optischen Gründen zumindest die Flaps nachgerüstet (ich auch).

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Ich such diese Teile noch, wer welche hat, anbieten!

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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also schoen find ich die teile jetzt nicht wirklich! jedenfalls nicht so unlackiert wie sie immer sind!

 

 

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die waren damals nur bei den pulse und passions serienmässig...pure hatten die nicht ab werk!

 

 


 

 

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aber pulse und passion als diesel anscheinend, denn mein pulse benziner hat sie nicht :-P

 

 

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Vielleicht schon vorher abgeschraubt worden.

 

Ansonsten siehe Modellhistorie, da steht das auch drin.

 

Jedenfalls gabs die ab 2001 nicht mehr am Benziner. Deswegen habe ich ja (leider) auch keine.

 

Wer welche hat, meldet sich bitte bei mir...

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brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Also ich hab einen Passion Bj. 9/99 und bei mir sind die Flaps auch dran. Ob die jetzt schön sind oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich find, durch sie kann man sich einen teuren Spoiler sparen. Aber wie gesagt: geschmackssache.

Die Flaps gibts normalerweise im sc. Wenn die keine haben sollte, einfach bei smart im Werk anrufen, die verschicken solche "alten" Teile auch.

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11059100_full,r,200x200.jpg

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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