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Mitendrius

Höherer Ölstand nach Chip Tuning

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Wie hier des öfteren Empfohlen checke ich alle 2000 Km den Ölstand. Vor 6000 km hab ich bissal Ölnachgefüllt, sodass im warmen Zustand der Stab auf der einen Seite bissal unter Max ist und auf der anderen Seite bei 3/4tel ist. Bei den letzten 2 Checks war noch alles wie gehabt, nun hab ich aber vor paar Tagen ein Chip Tuning machen lassen und als ich gestern den Ölstand gecheckt hab (wieder 2000 km mehr) musste ich feststellen, dass auf der einen Seite leicht über max und auf der anderen leicht unter max ist.

 

Da ich nicht wirklich ein Motorgenie bin wollte ich euch mal fragen wie dass denn Zustande kommen kann


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Hallo Mitendrius,

 

da sehe ich 3 Möglichkeiten:

 

Du warst beim Auffüllen zu ungeduldig und es war noch nicht alles Öl in die Wanne zurückgelaufen.

 

Das Öl war bei der letzten Messung wärmer als bei der davor und hatte entspr. mehr Volumen.

 

Es ist Benzin aus den Zylindern ins Öl geraten. Das passiert in geringem Maße bei jedem Kaltstart weil das Zeug zum Teil an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert und so während der Verdichtungstakts an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt. Sobald der Motor eine halbwegs normale Betriebstemperatur erreicht, verdampft diese geringe Menge sehr schnell und entweicht durch die Entlüftung.

 

Wenn der Motor - z.B. durch extremen Kurzstreckenbetrieb - nie auf Temperatur kommt oder durch einen Defekt mit viel zu fettem Gemisch läuft, kann es allerdings passieren, daß sich Benzin in nennenswerten Mengen im Öl ansammelt. Das macht sich dann auch durch Benzingeruch aus dem Öleinfüllstutzen bemerkbar.

 

HTH

braeuti

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Danke für die Antworten

 

Zu Möglichkeit1: Geht nicht weil ich ja vor 6000 km das Öl eingefüllt hab und bei den letzten 2 Checks alles wie beim alten war

 

Zu Möglichkeit2: Daran hab ich auch schon gedacht, dass durchs Chiptuning und der darausfolgenden Mehrleistung das ÖL vielleicht wärmer wird

 

Zu Möglichkeit3: Ich fahr eigentlich viel langstrecke eher wenig kurzstrecke


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ist das Tuning zu fett abgestimmt? Ölstand einfach beobachten, möglicherweise war es eine Fehlmessung (der Messstab wegen der Längenausdehnung im Sommer einfach zu lang)

 

 


Gruß Frank

 

 

 

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mit fett abgestimmt ist gemeint, dass das Benzin- Luftgemisch durch das Tuning verändert wurde. Von fett spricht man, wenn der Anteil an Benzin eigentlich zu hoch ist. Damit verbunden ist ein Mehrverbrauch und auch eine geringere Verbrennungstemperatur. Eher theoretisch besteht die Möglichkeit, das unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf gelangt. Das halte ich aber in dem vorliegenden Fall für unwahrscheinlich. Es scheint mir eher eine Fehlmessung vorzuliegen, weil die Mess- Voraussetzungen nicht gleich waren (Öltemperatur und Beschaffenheit der Standfläche bei der Messung).

Der Ölstand steigt sicher nicht durch das Chiptuning.

Tendenziell hast du sowieso zuviel Öl in der Wanne. Bei warmen Motor ist der mittige Stand zwischen Min und Max ideal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.07.2007 um 23:40 Uhr ]

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Quote:

Am 01.07.2007 um 21:37 Uhr hat Mitendrius geschrieben:



Zu Möglichkeit1: Geht nicht weil ich ja vor 6000 km das Öl eingefüllt hab und bei den letzten 2 Checks alles wie beim alten war



 

Vielleicht bist Du normalerweise zu ungeduldig und dieses eine Mal hast Du aus irgendeinem Grund länger gewartet.

 

Quote:


Zu Möglichkeit2: Daran hab ich auch schon gedacht, dass durchs Chiptuning und der darausfolgenden Mehrleistung das ÖL vielleicht wärmer wird



 

Das würde mich ohne zusätzlichen Ölkühler nicht wirklich wundern.

 

Quote:


Zu Möglichkeit3: Ich fahr eigentlich viel langstrecke eher wenig kurzstrecke

 

Habe ich als letztes aufgeführt weil ich es für am wenigsten wahrscheinlich halte. Ich würde aber trotzdem mal schnell am Einfüllstutzen schnuppern. Ist doch kein nennenswerter Aufwand.

 

Ansonsten ist mir durch die "Längenausdehnung" des Meßstabs noch eine vierte Möglichkeit eingefallen. Irgenwann gabs mal einen Bericht über einen Smarty, bei dem trotz sorgfältigem Ölwechsel erheblich zu viel Öl angezeigt wurde. Die Ursache war tatsächlich ein zu langer Meßstab, bei dem der Metallstreifen ein Stück aus einem der Plastikteile gerutscht war.

 

Gruß

braeuti

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doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 02.07.2007 um 05:29 Uhr ]

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Hi,

 

hab mir mal die Kennfelder von Tuningprogrammen angeschaut, da wird es eim ziemlich schlecht, wenn man sieht wieviel zusätzliches Benzin zum kühlen da reingepumpt wird, ich kann das schon von der Serie her bestätigen, dass nach 1000km unter Last (ca. 140km/h) das Öl im Eimer war. Ist total schwierig das thermische Problem der hohen kompression des Motors gerecht zu werden. Kann Dir nur empfehlen häufig das Öl zu wechseln und nie über "halbvoll" zu füllen. Der Smartprofi, sagt auch, dass ein Ölstand im Bereich von max über wenige tkm zu Motorschäden führt.

 

Grüße tim

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Das halt lustig weil habs jetzt mal im kalten Zustand geprüft und da ist das Öl bei ca. 1/2 ... soll ich jetzt trotzdem da noch Öl raussaugen?

 

 


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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