Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reisfahrer

Klimaanlage & Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Ist schon enorm, ich fahr nun seit ein paar Wochen konstant mit Klimaanlage an, und es macht sich im Verbrauch ueberhaupt nicht bemerkbar.

 

Ich komm mit meinem Fahrmix immer noch auf manchmal 5.7L, bei 109PS und Automatik. Die Klima macht sich auch nicht leistungsmaessig bemerkbar.

 

Ich hatte vorher einen Hyundai Accent, da war Klima beim fahren anmachen wie Handbremse anziehen. Bei mit mehreren Leuten den Berg hoch musste man die Klima ausmachen.

 

Hab nun seit Januar fast 10.000Km hinter mir und bin immer noch top-zufrieden!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von reisfahrer am 30.06.2007 um 15:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht es ja beim forfour so schlecht, aber ich gehe davon aus das die Steuerung des Klimakompressors einigermaßen automatisch passiert... also läuft er nicht im Dauerbetrieb sondern wird ab und an zugeschaltet. Das spart natürlich Kraftstoff und bringt Leistung wenn er z.B. beim Beschleunigen kurzzeitig abgeschaltet wird, wenn ... :-?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eher nicht. ist eine ziemlich einfach ausführung. aber da sie auch völlig unterdimensioniert ist (was man im sommer merkt, wenn es einfach nicht kalt zu bekommen ist (was wiederum auch an der schwachsinnigkeit liegt, dass der 44 keine solar protect-scheiben hat)), braucht sie auch nicht so viel sprit! :-D

 

weiterhin kann ich nur immer wieder sagen, dass das sparpotenzial im rechten fuß erheblich höher ist, als das von allen nebenverbrauchern zusammen!


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine schafft zwar ein angenehmes klima, aber nicht durchgängig, immer abhängig von drehzahl.. aber eine verbrauchseinfluss stelle ich auch nicht fest...

 

x hat recht, rechten fuss zügeln spart mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das dochmal korrigieren. So langsam hab ich mal ein paar Tage mit unter 30ºC und ich teste es mal an einen Weg zur Arbeit ohne Klima zu fahren. Dabei komme ich auf deutlich bessere Ø-werte.

 

Ich denke mal die Klimaanlage verbraucht ca. 0.2-0.4L/100Km je nach Strecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Jessy und willkommen hier.   Erste Frage: Was ist das für ein Händler, Mercedes, freier ImportExport-Fähnchenhändler am Stadtrand, anderes Autohaus?   Und wurde ein ordentlicher Kaufvertrag abgeschlossen, also nicht "im Kundenauftrag", womit gerne die gesetzliche Gewährleistung umgangen wird?   Wenn ja, dann hast Du 12 Monate Gewährleistung, und die Defekte fallen selbstverständlich darunter, Heizung und Bremszylinder sind  keine Verschleißteile wie Bremsbeläge oder Reifen, die natürlich nicht darunter fallen.   Ich (und vermutlich viele andre hier) kenne aber genügend Fälle, wo der Kunde im Schadensfall auch mit berechtigter Gewährleistung gerne abgewimmelt wird mit "dafür haben Sie doch eine Car Garantie bekommen, wenden Sie sich an die" oder "Die Ersatzteile sind grad nicht lieferbar, rufen Sie in fünf Jahren nochmal an" etc. Wenns in die Richtung geht, SOFORT Anwalt einschalten, die spielen alle nur auf Zeit und Kunde für doof verkaufen, leider meist mit Erfolg.   Wichtig ist zudem, die Defekte mit Datum bei genau diesem Händler dokumentieren zu lassen, sonst weiß der nach 1 Jahr + 1 Tag von gar nichts mehr und die Gewährleistung ist rum.   Noch wichtiger. Keine andre Werkstatt ranlassen bevor das nicht geklärt ist. Sonst hast ganz schlechte Karten.   Die Defekte selbst sind bekannt und eigentlich kein Ding. Also nicht für blöd verkaufen lassen.   Grundsätzlich hört man aber schon raus, daß das Auto nicht das richtige für Dich ist bzgl Lademöglichkeiten und Reichweite. Dann laß den Stromer reparieren und denk über einen Wechsel zu einem Verbrenner Smart nach. Sind auch fein 🙂      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.956
    • Beiträge insgesamt
      1.611.604
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.